PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 04.06.2001

Streckenstillegung Bayreuth - Warmensteinach nicht akzeptabel

Im neuen Fahrplan, der ab 10.6. gültig ist, stehen noch 10 Züge, aber keiner davon wird fahren: auf der Bahnstrecke von Bayreuth nach Warmensteinach wird am 8.6. der letzte Zug fahren, weil die Strecke aus technischen Gründen gesperrt wird. Dies beklagt der Fahrgastverband PRO BAHN in einem Schreiben an Bayerns Verkehrsminister Otto Wiesheu. "Wir halten dieses Vorgehen der Deutschen Bahn AG für nicht mehr tolerierbar", so der bayerische PRO BAHN Vorsitzende Matthias Wiegner. Es sei unglaublich, dass ein Eisenbahnunternehmen im 21. Jahrhundert
nicht in der Lage sei, eine Bahnstrecke in einem Zustand zu erhalten, der einen sicheren und flotten Bahnverkehr ermöglicht.

Auf der Strecke Bayreuth - Warmensteinach fuhren zuletzt die Züge nur noch bis Weidenberg, der restliche Abschnitt war bereits seit Ende 1992 für Züge gesperrt, weil die Bahn die Anlagen nicht mehr pflegte und keine Reparaturen mehr vornahm. Die Folge: die Gleise verlottern und die Brücken verrosteten. Die Sanierung war allerdings seit zehn Jahren immer wieder vollmundig angekündigt worden; dies könne aus Fahrgastsicht sogar als böswillig interpretiert werden, so Wiegner. Wenn die DB kein Interesse an der Strecke habe, solle sie wenigstens den Weg für ein anderes Unternehmen frei machen.

Der Fahrgastverband appelliert deshalb an Minister Wiesheu, eine Lösung ohne die DB voranzutreiben. Sowohl für den Betrieb von Zügen als auch für den Unterhalt der Gleis- und Signalanlagen sollten neue Verantwortliche gefunden werden. Dabei sollte man sich nicht mit einer Notlösung zufrieden geben, sondern die Gelegenheit nutzen um zu zeigen, wie ein moderner und effizienter Schienenverkehr in einem High-Tech-Land wie Bayern aussehen kann.

Leider sei das Vorgehen der Bahn kein Einzelfall; nach Informationen von PRO BAHN droht auch zwischen Zwiesel und Grafenau in absehbarer Zeit der technische k.o.: - Stillegung wegen unterlassener Hilfeleistung seitens der DB AG.

Den Brief finden Sie unter "PRO BAHN Aktivitäten".

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0160 - 5375201
oder an die Geschäftsstelle unter (089) 530031

v.i.S.d.P.: Winfried Karg