PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 20.04.2002

Nahverkehrsautomaten der Deutsche Bahn zeigen falsche Preise

In Bayern gibt es seit Jahren zahlreiche Bahnlinien, auf denen die Mitnahme von Fahrrädern in Regionalzügen für den Fahrgast kostenlos ist. Diesen Service läßt sich die Deutsche Bahn AG von Landkreisen, Kurverwaltungen und Fremdenverkehrsverbänden pauschal bezahlen.

"Obwohl der Fahrgast also keine Fahrradkarte braucht," so Matthias Wiegner, bayerischer Vorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN, "zeigen die DB-Automaten einen Fahrpreis von drei Euro an." Nach Tests von PRO BAHN ist diese Irreführung in Bayern flächendeckend vorhanden. Ob im Werdenfelser Land, im Allgäu, bei Augsburg oder in Oberfranken, überall wird dem Fahrgast ein überhöhter Preis vorgegaukelt. Es drängt sich der Verdacht auf, daß der DB die Einnahmen zwar willkommen sind, die Gegenleistung aber ungern erbracht wird.

"Wir sind besonders sauer, weil nicht nur wir die DB seit Jahren auf den Mißstand hinweisen, und nichts passiert." Wenn die DB schon nicht in der Lage ist, die Automaten entsprechend zu programmieren, so müßten zumindest Aushänge in Bahnhöfen angebracht werden. Auch diesen Vorschlag hat die DB jedoch ignoriert.

"Uns ist keine Branche bekannt, wo man sich ein solches Verhalten gegenüber den Kunden erlauben würde," so PRO BAHN. Hier zeige sich wiederum, daß dringend Konkurrenz auf der Schiene nötig sei.



Illegale Fahrradkarte


Fahrradkarte zu 3 Euro für eine Strecke, die eigentlich kostenlos ist
Foto: Matthias Beß


Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0160 - 5375201
v.i.S.d.P.: Winfried Karg