PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Kreisgruppe Weilheim-Schongau

Pressemeldung vom 31.05.2001

Erfolg für Fahrgastverband PRO BAHN: Bahn ändert Tarifbestimmung

Einen Erfolg kann der Fahrgastverband PRO BAHN bei der Deutschen Bahn verzeichnen: Ab 10. Juni dürfen im Pendlerzug Weilheim ab 7.38 Uhr und zurück ab München um 17.31 Uhr auch Fahrgäste mitfahren, die ab Tutzing MVV-Fahrausweise benutzen. Das Zugpaar wird ausserdem bis Murnau verlängert.

Zur Vorgeschichte: Das Zugpaar München - Weilheim war vor einem Jahr als Verstärkung im Berufsverkehr eingeführt worden. Mit der Begründung, dass der Zug als einziger auf der Strecke nicht in Tutzing, dafür aber in Starnberg hält, durften Fahrgäste mit MVV-Fahrausweisen zwischen Starnberg und Tutzing in ausschließlich diesem Zug nicht mitfahren. PRO BAHN hatte die kundenfeindliche Regelung wiederholt kritisiert und gefordert, alle Fahrscheine in allen Nahverkehrszügen unabhängig von den Haltestellen anzuerkennen. Nach Beobachtungen von PRO BAHN nutzen viele Weilheimer Bahnkunden die Vorteile des Münchner Verkehrsverbunds und kaufen daher nur bis Tutzing einen DB-Fahrschein. Der neue Zug war daher bislang nur mäßig ausgelastet, während die übrigen, freizügig benutzbaren Züge ihre Kapazitätsgrenze oft überschreiten.

Rückfragen bitte an Norbert Moy, (0881) 638131
v.i.S.d.P.: Norbert Moy