PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 13.11.2001

Verspätungsstatistik für Bahnlinie München - Mittenwald

PRO BAHN richtet Qualitätskontrolle QUAK ein

Nach Erfahrungen des Fahrgastverband PRO BAHN ist die Strecke München - Garmisch - Mittenwald leider sehr verspätungsanfällig. "Besonders ärgerlich sind Anschlussversäumnisse in Garmisch, Murnau, Weilheim und Kochel zu anderen Nahverkehrszügen sowie in Pasing und München zum Fernverkehr," bedauert PRO BAHN Vorsitzender Matthias Wiegner. Da die Bahnlinie weitgehend eingleisig sei, könnten sich Verspätungen auch leicht von einem Zug auf einen anderen übertragen, so der Fahrgastverband.

Trotz zahlreiche Streckenrenovierungen in den letzten Jahren wird kein dauerhaft pünktlicher Betrieb angeboten. Der Fahrgastverband PRO BAHN sieht sich deshalb als Interessenvertretung der Fahrgäste verpflichtet, die Betriebslage auf der Strecke zu dokumentieren und bei verminderter Qualität die politisch Verantwortlichen zu informieren sowie bei der Deutschen Bahn AG konkrete Beschwerden vorzutragen.

"Wir haben nun eine Webseite eingerichtet, in der Pendler und Freizeitreisende bequem ihre Erfahrungen mit dem Bahnbetrieb eintragen können" teilt Wiegner in einer Presseerklärung mit. Die Webadresse ist leicht zu merken: "www.pro-bahn.de/quak" - Quak, wie Qualitätskontrolle.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, (089) 530031
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner