PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 05.11.2004

PRO BAHN: "10-Jahres-Entwicklungskonzept" muß deutlichen Aufschwung bringen

München (pb) Von dem heute Mittag unterzeichneten Verkehrsdurchführungsvertrag zwischen Freistaat Bayern und Deutscher Bahn AG erhofft der Fahrgastverband PRO BAHN eine deutliche Qualitätsverbesserung im bayerischen Schienenverkehr. "Als vor 10 Jahren der Bayern-Takt eingeführt wurde, gab es in vielen Gegenden Bayerns einen Quantensprung im Nahverkehr. Jetzt ist es wieder an der Zeit, ein Zeichen zu setzen", so Matthias Wiegner, Vorsitzender von PRO BAHN in Bayern. Es gelte, die Idee des Bayern-Taktes zu vollenden.

Mit Sorge sieht der Fahrgastverband, dass in der Vergangenheit mit dem Argument knapper Finanzen dringend notwendige Instandsetzungsmaßnahmen und Streckenausbauten auf die lange Bank geschoben wurden. Damit müsse jetzt Schluß sein. Wenn auf Luxuslösungen verzichtet werde, sei auch mit den begrenzten Mitteln einiges für den Fahrgast zu verbessern. Ganz oben auf der Wunschliste stehen unter anderem zusätzliche Begegnungsabschnitte auf den Strecken von München nach Mühldorf und Murnau sowie die Beschleunigung des Zweigstreckennetzes. Durch technische Sicherungen und die Auflassung von Bahnübergängen könnten mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand allmählich konkurrenzfähige Reisegeschwindigkeiten erzielt werden.

Auch der Abbau von persönlichem Service müsse gestoppt werden. "Viele Fahrgäste, die nur noch über Automaten und Internet einen Fahrschein bekommen, sind bald überhaupt keine Fahrgäste mehr," weiß PRO BAHN aus zahllosen Briefen der letzten Monate. "Wir hoffen," so Wiegner, "dass im Vertragswerk ein Strategiewechsel verankert worden ist."

Die vertragliche Absicherung von knapp 100 Millionen Zugkilometern pro Jahr wird begrüßt. PRO BAHN: "Wir gehen davon aus, dass zudem ein erheblicher Teil im Wettbewerb ausgeschrieben wird, was erfahrungsgemäß zu einem Qualitätssprung führt".

Rückfragen bitte an Andreas Barth, 0173 - 3545069
v.i.S.d.P.: Andreas Barth