PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Bezirksgruppe Mittel- und Oberfranken

Pressemeldung vom 15.05.2024

Fahrgastverband PRO BAHN sagt JA zur StUB

Nürnberg (tk) Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert die Erlanger Wählerinnen und Wähler auf, am 9. Juni mit „JA“ für die Stadt-Umland-Bahn (StUB) zu stimmen. Bei einem positiven Ausgang des Bürgerentscheids kommt endlich ein modernes Schienenverkehrsmittel in greifbare Nähe, während eine Ablehnung die Verkehrswende in Erlangen für lange Zeit blockieren würde.

PRO BAHN vertritt die Interessen der Fahrgäste in ganz Deutschland. Der bayerische Landesvorsitzende Lukas Iffländer: „Wir sind Mitglied im Bündnis „Wir pro StUB“, weil wir endlich auch in Erlangen ein zeitgemäßes Schienenverkehrsmittel wollen. Die StUB ist für ganz Franken und Bayern wichtig, weil sie auch die Verbindungen über die Stadtgrenzen hinaus verbessert. Mit StUB und Bahn kommt man schneller und komfortabler ins ganze Land, nach Herzogenaurach, Fürth, Bamberg oder München.“

Siegfried Lemmer, Sprecher der PRO BAHN-Bezirksgruppe Mittel- und Oberfranken sagt: „Wer einmal mit dem Bus von Erlangen in Richtung Nürnberg oder Herzogenaurach unterwegs war, sehnt die StUB herbei. Sie ist schnell und pünktlich, weil sie auf ihrem eigenen Bahnkörper fährt. Die langen Züge haben mehr Sitzplätze und die Züge laufen so ruhig, dass man bequem während der Fahrt lesen kann. Wie gut das funktioniert, sieht man schon jetzt in Nürnberg, Würzburg oder Augsburg.“

Sein Kollege Fritz Ferstl ergänzt: „Die StUB ist jetzt im Entwurf fertig. Fast ein Jahrzehnt lang wurde sie bis ins Detail durchgeplant und intensiv mit den Bürgern diskutiert. Zahlreiche Varianten wurden untersucht. Die Aurachtalbahn bleibt eine sinnvolle Ergänzung zur StUB, ist aber kein gleichwertiger Ersatz. Die Regierung in Ansbach hat die Planung raumordnerisch bestätigt und Land und Bund haben die massive Förderung von 90 Prozent zugesagt. Die bayerische Staatsregierung, die Nachbarstädte und alle großen Firmen unterstützen die StUB. Jetzt sind die Bürgerinnen und Bürger am Zug, mit hoher Mehrheit den Startschuss für den Bau zu geben.“

Weitere Infos:
• PRO BAHN Mittel- und Oberfranken: https://www.pro-bahn.de/mittel-oberfranken
• PRO BAHN-Seite zur Aurachtalbahn: http://www.aurachtalbahn.de
• Bündnis „Wir pro StUB“: https://www.wir-pro-stub.de
• Zweckverband Stadt-Umland-Bahn: https://www.stadtumlandbahn.de

Rückfragen bitte an Friedrich Ferstl, Nürnberg, Tel. (0911) 937 47 73 oder (0171) 274 15 75, E-Mail: f.ferstl@bayern.pro-bahn.de
oder Dr. Siegfried Lemmer, Sprecher der PRO BAHN-Bezirksgruppe Mittel- und Oberfranken, Tel. 0176 57723528, E-Mail: s.lemmer@bayern.pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Fritz Ferstl