PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Stadt- und Kreisgruppe München

Pressemeldung vom 12.12.2023

Gute Planung: Tram-Nordtangente München und Trassierungsbeschluss setzen Maßstäbe

Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt den Beschlussvorschlag zur Tram-Nordtangente für den morgigen Mobilitätsausschuss im Münchner Stadtrat. „Die vorliegende Planung für die Tram-Nordtangente ist sehr gut. An vielen Stellen sieht man, wie gut eine Tram sich in eine gewachsene städtebauliche Struktur einfügen kann. Damit setzt diese Planung auch Maßstäbe für künftige Projekte.“ so Andreas Barth, Münchner Sprecher des bundesweiten Fahrgastverbandes PRO BAHN.

Dies betrifft nicht nur die Querung des Englischen Gartens, die im Vergleich zum Status quo eine deutliche Verbesserung darstellt. „Gerade im Englischen Garten ist die Liebe zur guten Gestaltung auch am Detail zu sehen, so der Rückgriff auf die originalen Pflanzungspläne von Friedrich Ludwig von Sckell, der den Englischen Garten gestaltet hat, und die deutlich bessere Gestaltung des westlichen Eingangs auch mittels Bodenbelag, anstelle der bisherigen trostlosen Situation“ so der PRO BAHN-Sprecher weiter.

Auch außerhalb des Englischen Gartens ist die Planung sehr gut: Die heute schlechte Gestaltung des Platzes an der Kreuzung Martius-, Thieme- und Kaulbachstraße wird korrigiert. Mittels der unauffälligen Bauart "Seilgleiter" wird die Oberleitung gut in der Franz-Joseph-Straße integriert. "Seilgleiter" ist eine besonders schlanke und damit sich gut einfügende Oberleitungsbauart, wie sie auch bei der Tram nach St. Emmeram im Einsatz ist. Eine gute Gestaltung der Fahrleitung wie hier ist oft sehr wichtig für die städtebauliche Integration.

„Wir hoffen, dass der zweite Abschnitt in der Leopoldstraße ebenso ansprechend wird. Hier sind wir auf die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung gespannt, die derzeit durchgeführt wird. Basierend auf dem Verkehrsgutachten sollten auch die Haltestellen an der U-Bahn-Station Giselastraße möglichst in Abfahrtsrichtung liegen. Dieses Thema bleibt für eine sicherlich nochmal intensive Diskussion im Rahmen des zweiten Abschnitts offen. Für den morgigen Beschluss und die Einreichung des Planfeststellungsantrags ist die Planung wie sie vorliegt, sehr gut.” so Andreas Barth.

Die Tram-Nordtangente wurde vom Stadtrat der Landeshauptstadt München im Rahmen der integrierten ÖPNV-Planung 1991 beschlossen. Sie ist ein dringend benötigter Lückenschluss zwischen dem Münchner Westen und Bogenhausen, und hat eine entsprechend hohe Nachfrage und verkehrliche Rechtfertigung. Der zweite Bauabschnitt durch die Leopoldstraße ergänzt weitere langlaufende Linien. Ein guter und vor Störungen durch Autos geschützter Betrieb ist daher auf der gesamten Nordtangente sehr wichtig und auf dem jetzt vorliegenden Abschnitt auch gegeben.

Rückfragen bitte an Andreas Barth, andreas.barth@muenchen.pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Andreas Barth