PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Bezirksverband Oberbayern

Pressemeldung vom 22.06.2023

Mehr Bahn wagen - auch in Bayern!

Aktionswoche vom 3. bis 7. Juli 2023; Anmeldung und Programm

Das Programm zur Aktionswoche „Mehr Bahn wagen - auch in Bayern! Mobilität zwischen Wahlfreiheit und Klimawandel“ ist im Internet unter https://www.pro-bahn.de/oberbayern/bahnwoche2023/ veröffentlicht. Über diese Webseite ist auch die Anmeldung zu den digital stattfindenden Veranstaltungen möglich.

Mit der Aktionswoche unter dem Motto „Mehr Bahn wagen - auch in Bayern! Mobilität zwischen Wahlfreiheit und Klimawandel“ macht der Fahrgastverband PRO BAHN auf den schleppenden Ausbau der Eisenbahn in Bayern aufmerksam.

Während die Politik gerne in Sonntagsreden auf die Bedeutung der Schiene hinweist, sieht die Realität anders aus. Die Fahrgäste leiden unter massiven Ausfällen, gleichzeitig verfehlt der Verkehrssektor seine Klimaziele krachend. Bundes- und landesweit wird von einer Verdopplung der Fahrgastzahlen geredet, doch die nötige Infrastruktur ist nicht einmal in Ansätzen vorhanden. So kann beispielsweise die Landesgartenschau in Freyung nur dank des ehrenamtlichen Engagements der Ilztalbahn-Aktiven auf der Schiene erreicht werden.

„Gerade Bayern wird zum Schlusslicht bei Elektrifizierungen und Bahnreaktivierungen, die Landespolitik beschäftigt sich mit Nebenschauplätzen wie einzelnen Wasserstoff-Zügen. Initiativen von Bürgern und Kommunen prallen zunehmend auf eine Mauer aus Mutlosigkeit, Desinteresse und Bedenkenträgertum in Politik und Verwaltung“, beschreibt Norbert Moy, Vorsitzender von PRO BAHN Oberbayern die Schere zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Programme wie der Deutschlandtakt werden angekündigt und drohen in Bayern letztlich in den Schubladen zu verschwinden, viele kleinere Ausbauprojekte kommen nicht voran oder werden ausgebremst.

Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter https://www.pro-bahn.de/oberbayern/bahnwoche2023/

Rückfragen bitte an PRO BAHN Geschäftsstelle Bayern, Agnes-Bernauer-Platz 8, 80687 München, Tel.: (089) 530031
v.i.S.d.P.: Andreas Barth