PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Kreisgruppe Weilheim-Schongau

Pressemeldung vom 05.06.2023

Sperrungen und Baustellen machen Fahrgästen das Leben schwer

PRO BAHN veröffentlicht Kalender mit geplanten Sperrungen im Werdenfels-Netz

Der Unfall von Burgrain vor einem Jahr hat es offengelegt: Das Bahnnetz im Oberland ist nach jahrzehntelanger Vernachlässigung ein Sanierungsfall. Ganze Streckenabschnitte sind nicht oder nur eingeschränkt befahrbar oder werden jetzt endlich einer Sanierung unterzogen. Für Fahrgäste bringt das schwerwiegende Folgen mit sich: Weil die DB nicht mehr „unter dem rollenden Rad“ bauen kann oder will, werden die Strecken vollständig gesperrt, die Fahrgäste müssen auf Busersatzverkehre ausweichen. So zieht sich der Neubau der Oberleitung auf der Kochelseebahn über viele Monate hin. Betroffen ist auch die hochausgelastete Strecke Weilheim – Tutzing, die vom 12. Juni bis 13. Juli gleich für einen ganzen Monat dicht ist.

Mittenwald und Klais bleiben sogar noch bis Ende des Jahres vom Schienennetz abgeschnitten, weil eine Stützmauer nicht mehr tragfähig ist. Hier sind bislang noch nicht einmal Bauarbeiten angekündigt worden.

Bei den vielen Sperrungen verliert man als Bahnkunde schnell den Überblick. PRO BAHN Oberland hat deshalb einen Kalender erstellt, der die geplanten Streckensperrungen übersichtlich zusammenfasst. Pendler können bei der Planung von Urlaub oder Homeoffice die Sperrungen berücksichtigen, Ausflügler werden die betroffenen Strecken in dieser Zeit eher meiden.

„Wir fordern die Deutsche Bahn auf, die Einschränkungen für die Fahrgäste zu minimieren und zumindest die Sperrzeiten für zeitgleiche Sanierungen an allen Gewerken und Streckenabschnitten zu nutzen,“ so Norbert Moy, Sprecher von PRO BAHN Oberland. PRO BAHN sieht aber auch die Politik in der Pflicht: „Die Politik muss die die Eisenbahn wieder als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge wahrnehmen, Zustände wie hier im Oberland sind einem hochentwickelten Land wie Bayern unwürdig.“

Der Sperrungskalender steht zum Download bereit unter der URL:
https://www.pro-bahn.de/weilheim/pdf/Baustellenkalender-2023-KBS960.pdf

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
v.i.S.d.P.: Norbert Moy