PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 08.12.2022

Anerkennung für konstruktive Kritik

Dr. Matthias Wiegner mit Bayerischem Eisenbahnpreis ausgezeichnet

Weilheim(pb)

Der langjährige Vorsitzende des Landesverbands Bayern des Fahrgastverbands PRO BAHN, Dr. Matthias Wiegner, wurde posthum mit dem Bayerischen Eisenbahnpreis ausgezeichnet. Der Fahrgastverband PRO BAHN sieht dies als Anerkennung der kritischen, aber konstruktiven Verbandsarbeit und wird diese im Sinne von Matthias Wiegner fortführen.

Anlässlich des bayerischen Eisenbahnempfangs am 07. Dezember 2022 hat das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr den Bayerischen Eisenbahnpreis verliehen. Mit diesem wurde posthum Dr. Matthias Wiegner für sein langjähriges Wirken für die Bahn in Bayern ausgezeichnet. Wiegner war von 1990 bis 2016 Vorsitzender des Landesverbands Bayern des Fahrgastverbands PRO BAHN und anschließend bis zu seinem plötzlichen und unerwarteten Tod 2020 stellvertretender Landesvorsitzender. Den Preis nahmen der aktuelle PRO-BAHN-Landesvorsitzende Dr. Lukas Iffländer und Wiegners Ehefrau Dr. Renate Forkel entgegen.


Entgegennahme des Bayerischen Eisenbahnpreises. V.l.n.r.: Dr. Johann Niggl, Dr. Lukas Iffländer, Dr. Renate Forkel, Staatsminister Christian Bernreiter (Bild: Daniel Karmann, hochauflösende Version nach Klick auf das Bild.)

„Matthias Wiegner war sicher niemand, den man im Verkehrsministerium als ‚einfach‘ beschreiben würde. Dass er nun für sein langes Wirken – oft auch im Konflikt mit dem Verkehrsministerium – ausgezeichnet wird, zeigt, dass seitens der Landesregierung eine Wertschätzung für die langjährige Arbeit besteht. Uns als Verband bestärkt dies, den von Matthias Wiegner eingeschlagenen, konstruktiv kritischen Weg auch in Zukunft zu beschreiten. Wir werden weiter, durchaus auch mit harten Bandagen, gelegentlich provokativ, aber dennoch fair, für den öffentlichen Verkehr in Bayern kämpfen. Dabei werden wir Matthias Wiegner nicht nur als guten Freund und Mitstreiter, sondern stets auch als Vorbild, was Ausdauer und Durchsetzungsvermögen angeht, in Erinnerung halten.“ – Dr. Lukas Iffländer, Fahrgastverband PRO BAHN Landesverband Bayern, Vorsitzender.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Bayerische Oberlandbahn für kontinuierliche Qualitätsverbesserungen im Netz Oberland – ein Thema, das auch durch den Fahrgastverband stets konstruktiv begleitet wurde – und ein Team um das Bahnhofsmanagement München und die Bahnhofsmission München, die bei der Hilfe für die am Münchner Hauptbahnhof ankommenden Ukraine-Flüchtlinge über sich selbst hinausgewachsen sind. Der Fahrgastverband PRO BAHN gratuliert den Mitpreisträgern und wünscht ihnen für die Zukunft Energie und Erfolg für ihr weiteres Engagement.

Rückfragen bitte an Dr. Lukas Iffländer, Landesvorsitzender, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer