PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 23.10.2022

VCD und PRO BAHN fordern gemeinsam Barrierefreiheit bei den Zügen im Linienstern Mühldorf

Ausschreibung des Freistaats lässt 30 Jahre alte Gebrauchtfahrzeuge zu

Erstaunen und Entsetzen bei den Fahrgastvertretern: Bei der Neuausschreibung der Zugverkehre rund um Mühldorf verzichtet der Freistaat Bayern auf eine barrierefreie Ausstattung der Züge und lässt aus Kostengründen wohl gebrauchtes Zugmaterial mit Baujahr bis 1994 zu, das dann bis zum Jahr 2035 oder sogar bis 2038 im Einsatz stehen soll.
Die bayerischen Landesverbände des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) und des Fahrgastverbands PRO BAHN fordern in einer gemeinsamen Resolution den Freistaat Bayern auf, bei der Neuvergabe der Verkehrsleistungen im sogenannten Linienstern Mühldorf einen barrierefreien Ein- und Ausstieg in die Züge sicher zu stellen. „Wir erinnern die Staatsregierung an ihr Versprechen, den Freistaat bis zum Jahr 2023 barrierefrei umzugestalten. Mit solchen Ausschreibungen wird man aber das Ziel noch lange nicht erreichen“, stellt Norbert Moy, stellvertretender Landesvorsitzender von PRO BAHN Bayern, fest.
Der Wortlaut der Resolution finden Sie unter diesem Link: https://www.pro-bahn.de/bayern/pdf/202210-linienstern-muehldorf.pdf
Der Text des VCD: http://vcd-bayern.de/texte/20221008_Resolution_Barrierefreiheit_im_Linienstern_Muehldorf.pdf

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
oder Andreas Barth, 0173 - 3545069
v.i.S.d.P.: Norbert Moy