PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 31.08.2022

BayernTicket zum KlimaTicket Bayern entwickeln

Fahrgastverband PRO BAHN fordert ÖV-Klimaoffensive des StMB

München (pb) Mit Beginn des Septembers sind die drei Monate Neun-Euro-Ticket Geschichte. Entsprechend den Analysen des Verbandes Deutscher Verkehrs¬unternehmen (VDV) war es vor allem wegen seiner Einfachheit und Flexibilität sowie durch den günstigen Preis ein Verkaufsschlager – genauso wie davor das schon lange bekannte BayernTicket. Nachdem ein bundesweiter Nachfolger für das 9-Euro-Ticket nicht in Sicht ist, schlägt der Fahrgastverband vor, dieses Ticket in ein Jahres-Abo weiterzuentwickeln – wie es auch die Bundesländer in Österreich als Klima-Ticket eingeführt haben. Das Abo muss rund um die Uhr gelten. Ebenso ist die noch existierende lange Ausnahmeliste zu beseitigen, denn nur wenn das Ticket in allen öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖV) im Freistaat gilt, also beispielsweise auch in Ruf- und On-Demand-Verkehren, ist es für die Bürgerinnen und Bürger einfach zu nutzen. Weiterhin müssen alle ÖV-Angebote verpflichtend auch in den elektronischen Bayern-Fahrplan aufgenommen werden.

Der Fahrgastverband PRO BAHN und sein Fachausschuss Tarife haben sich intensiv mit dem Neun-Euro-Ticket befasst. Es hat dem öffentlichen Verkehr breite Medienresonanz gebracht und die Stärken von Bahn und Bus aufgezeigt. Allerdings hat es auch die Grenzen und Schwächen des jetzigen Systems demonstriert. Daher fordert der Fahrgastverband PRO BAHN neben dem Infrastrukturausbau mit gesicherter langfristiger Finanzierung, den Ausbau des Angebotes im ländlichen Raum und die Erweiterung der Kapazitäten in den Relationen, die bisher überlastet sind sowie eine drastische Vereinfachung und Vereinheitlichung der Tarifgrundregeln.

Hier hat der Freistaat Bayern die Chance, seine Klimastrategie für einen guten öffentlichen Verkehr basierend auf dem seit Jahren bestehenden und gut bekannten Bayern-Ticket weiterzuentwickeln. Eine Erweiterung des Bayern-Tickets durch ein KlimaTicket Bayern als Jahres-Abo wäre ein erster Schritt. Dabei sollte die existierende lange Ausnahmeliste für die Gültigkeit gestrichen und der Geltungsbereich auf alle öffentlichen Verkehrsmittel, inklusive der Ruf- und On-Demand-Verkehre erweitert werden. Letztere sind vor allem für den ländlichen Raum wichtig, da diese Angebote dort den öffentlichen Verkehr sicherstellen.

Die bayerische Verkehrspolitik wird daneben auch aufgefordert sicherzustellen, dass alle ÖV-Angebote vollständig und widerspruchsfrei in die elektronischen Auskunftssysteme wie dem Bayern-Fahrplan aufgenommen werden müssen. Denn nur wer das Angebot kennt, kann es auch nutzen.

Rückfragen bitte an Jörg Lange, Stellvertretender Landesvorsitzender, Tel.: +49 176 551-42549 E-Mail: joerg.lange@pro-bahn.de
oder Jörg Bruchertseifer, Referent Fahrgastinformation im PRO BAHN BV, Tel. +49 160 90636984, Email: joerg.bruchertseifer@pro-bahn.de,
v.i.S.d.P.: Jörg Lange