PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Bezirksverband Oberbayern

Pressemeldung vom 23.01.2022

Fahrgastverband PRO BAHN fordert Rückverlegung der Bushaltestelle an das Krankenhaus Agatharied

Der Miesbacher Merkur berichtet am 20.01.2022 unter der Überschrift „Krankenhaus Agatharied: RVO-Bushaltestelle wegen Falschparkern verlegt - Rückkehr erst mit Parkhaus“ über den Busverkehr zum Kreiskrankenhaus des Landkreises Miesbach in Agatharied.

Man stelle sich vor, man ist eingeschränkt gehfähig und kann nicht autofahren. Man muss aber ins Krankenhaus zur Behandlung. Welche Verkehrsmittel kann man nutzen, um nach Agatharied zu kommen? Anscheinend nur noch das Taxi. Denn wie in der Presse berichtet wird, hält der Bus immer noch nicht wieder vor dem Eingang der Klinik und steht daher mobilitätseingeschränkten Menschen nicht zur Verfügung. Warum das so ist, erschließt sich aus dem Bericht des Miesbacher Merkur nicht wirklich. Es fällt aber auf, dass das Krankenhaus sich intensiv um die Autos kümmert. Hier werden keine Mühen gescheut, aber der Bus wird quasi auf 10 Jahre einfach so vom Gelände verbannt.
Für PRO BAHN entsteht der Eindruck, dass hier der Landkreis Miesbach seinen eigenen Anspruch hinsichtlich Klimaschutz und seiner Aufgabe als Aufgabenträger des öffentlichen Verkehrs nicht erfüllt und stattdessen vor Falschparkern kapituliert. Ebenso versagt hat er hier bei der Gleichstellung von behinderten Mitbürgern. Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert von allen Beteiligten, insbesondere von der Klinikleitung, die Bushaltestelle umgehend wieder an den Eingang der Klinik zurückzuverlegen.

Andreas Them, PRO BAHN Oberbayern
Auerbergstr. 54, 83734 Hausham
Tel. Mobil: 0173 82 98 592
andreas.them@gmx.de

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
v.i.S.d.P.: Norbert Moy