PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 15.07.2021

Deutschlandtakt – Analyse und Forderungen: Diskussion am 19. Juli ab 19 Uhr

Bahnwoche: Diskussionsveranstaltung über die Zukunft der Infrastrukturplanung

München(pb)

19.07.2021 19:00 – Der Deutschlandtakt bildet die Grundlage, wie zukünftig Eisenbahninfrastruktur geplant werden soll. Dies hat auch Auswirkungen auf Bayern, wo viele neue große und kleine Projekte notwendig werden, um die letzten Minuten aus dem Fahrplan zu kitzeln, der sich teils deutlich vom heutigen unterscheidet. Der Fahrgastverband PRO BAHN diskutiert in einer Informationsveranstaltung am 19. Juli ab 19 Uhr, wie das funktioniert und wo noch Verbesserungspotenzial besteht. Anmeldung unter https://www.pro-bahn.de/oberbayern/bahnwoche2021/

Mit dem Deutschlandtakt ändert sich die Prämisse der Infrastrukturplanung. Erst wird der Fahrplan entwickelt und danach die Infrastruktur abgeleitet – bisher war es andersrum. Die beiden Referenten Hans Leister und Dr. Lukas Iffländer werden bei der digitalen Veranstaltung dem Publikum das Thema näherbringen. Hans Leister wird die Grundlagen des Deutschlandtakts erklären und dieses bundesweit einordnen, bevor Lukas Iffländer näher auf die bayerischen Betroffenheiten eingeht und sowohl die Fortschritte als auch die noch notwendigen Verbesserungen anspricht. Anschließend gibt es Zeit für Fragen an die Referenten, aber auch für Diskussionen.

Profilbild Leister

Hans Leister

Der studierte Wirtschaftsingenieur (Jahrgang 1952) und Mitbegründer der Initiative Deutschlandtakt entwickelte ab 1991 den Masterplan SPNV für Brandenburg. Diesen setzte er als Leiter Regionalverkehr Berlin/Brandenburg und Konzernbevollmächtigter für das Land Brandenburg bei der Deutschen Bahn um. 2000 wechselte er als Geschäftsführer zu den Wettbewerbern Connex (bis 2006) und Keolis (bis 2012), bevor er zum Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) kam. Seit 2014 ist er freiberuflich tätig, unter anderem für die Railroad Development Corporation. Heute ist er Gesellschafter und Senior Consultant beim Beratungsunternehmen Innoverse GmbH in Potsdam. Neben seinen beruflichen Tätigkeiten engagiert sich Hans Leister vielfältig, unter anderem in der Allianz pro Schiene, als Vizepräsident von Mofair, Pressesprecher für PRO BAHN und als Autor von Fachzeitschriften.

Profilbild Iffländer

Dr. Lukas Iffländer

Der promovierte Informatiker ist seit 2012 Mitglied im bayerischen Landesvorstand des Fahrgastverbands PRO BAHN und seit 2016 auch im Bundesvorstand aktiv und einer der Leiter des Fachausschusses Fernverkehr. In diesem Rahmen ist er auch der Initiative Deutschlandtakt beigetreten und vertritt den Verband in der Koordinierungsgruppe Deutschlandtakt im BMVI, die aus dem Zukunftsbündnis Schiene hervorgegangen ist. Im Rahmen dieser Gruppe und des Fachausschusses Fernverkehr beschäftigt er sich intensiv mit den Zielfahrplänen für den Deutschlandtakt und bringt regelmäßig Verbesserungsvorschläge aus den Reihen von PRO BAHN ein. Einige dieser haben auch Einzug in die Fahrplanentwürfe gehalten.

Rückfragen bitte an Dr. Lukas Iffländer, Stellv. Landesvorsitzender, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer