PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 27.01.2003

Länder machen Zügen Beine

Fahrgastverband PRO BAHN fordert Streckenausbau

München (wka) Der Fahrgastverband PRO BAHN unterstützt die Bundesländer bei ihren Bemühungen, dem Wegfall der beliebten Interregiozüge der Deutschen Bahn AG nicht tatenlos zuzusehen und ein eigenes Netz von flotten Fernzügen zu starten. "Die Länder ziehen gemeinsam an einem Strick" lobt Matthias Wiegner, Vorsitzender von PRO BAHN in Bayern, das Vorgehen. Ihn freut, dass dieses Zugangebot von den Ländern
ausgeschrieben wird und damit neben der Deutschen Bahn AG auch andere Anbieter zum Zuge kommen könnten. "Konkurrenz belebt das Geschäft und führt zu besseren Angeboten für uns Kunden", so Wiegner.

In diesem Zusammenhang lobt PRO BAHN, dass die geplanten Züge das neue Preissystem der Deutschen Bahn AG in Frage stellen: "Die letzten Wochen haben gezeigt, dass viele Fahrgäste die dort angebotenen Rabatte nicht annehmen, weil sie sich so auf einen bestimmten Zug festlegen müssen und dann nicht mehr flexibel sind."

Parallel zu diesen Bemühungen um bessere Fernzüge fordert PRO BAHN, das Streckennetz nicht zu vergessen und in ganz Bayern zu modernisieren. "Es kann nicht sein, dass moderne Züge auf eingleisigen Strecken ausgebremst werden, weil die Kreuzugsbahnhöfe abgebaut wurden."

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0160 - 5375201
v.i.S.d.P.: Winfried Karg