PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 09.12.2003

PRO BAHN gegen Kürzungen der Regionalisierungsmittel

München (mwi) In einem Schreiben an SPD-Landesgruppen-Chef und Mitglied des Vermittlungsausschusses, Ludwig Stiegler, hat sich der Fahrgastverband PRO BAHN gegen die Koch-Steinbrück Vorschläge zur Kürzung der Regionalisierungsmittel gewandt. Zum einen seien die Regionalisierungs- und die Infrastrukturmittel keine Subventionen, zum anderen sei es unverständlich, dass mal wieder im Bereich des öffentlichen Verkehrs der Rotstift angesetzt werden solle und der Straßenverkehr unangetastet bleibe.

PRO BAHN Vorsitzender Matthias Wiegner: "Wenn die Pläne Wirklichkeit werden, ist mit einer Stilllegunsgwelle zu rechnen, wie wir sie noch nie erlebt haben". Zudem sei mit Ausdünnungen am Abend und am Wochenende zu rechnen und auch in Ballungsräumen muß mit Taktverlängerungen gerechnet werden. Von dem politischen Ziel, "mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern", kann sich Deutschland dann verabschieden.

PRO BAHN appelliert an den Vermittlungsausschuß, bei aller Notwendigkeit von Sparmaßnahmen, nicht zu vergessen, dass aus sozialen, umweltpolitischen und landesplanerischen Gründen ein dichter öffentlicher Verkehr unverzichtbar ist.

(den Brief finden Sie hier zum Download)

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, (089) 530031
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner