PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 09.12.2019

Verstärkung für Go-Ahead Bayern

Künftiger Pressesprecher ist bisher beim Fahrgastverband PRO BAHN aktiv

Augsburg (pb) Winfried Karg (54) wird ab dem 1.1.2020 als Pressesprecher und Verantwortlicher für die Unternehmenskommunikation für das Eisenbahnunternehmen Go-Ahead Bayern arbeiten. Der gelernte Journalist und langjährige Öffentlichkeitsarbeiter eines Sozialunternehmens ist auch bekannt als ehrenamtlicher Aktiver des Fahrgastverbandes PRO BAHN, wo er 2012 bis 2015 stellvertretender Bundesvorsitzender war und seit Herbst 2016 Vorsitzender von PRO BAHN Bayern ist. Von allen Funktionen beim Fahrgastverband wird er zur Vermeidung von Interessenskonflikten mit Beginn der Tätigkeit bei Go-Ahead zurücktreten.

„Mit Winfried Karg verlässt uns ein sehr aktiver Mitstreiter, dem wir für sein langes und intensives Engagement sehr dankbar sind“, so Lukas Iffländer, stellvertretender Bundesvorsitzender von PRO BAHN und ebenso stellvertretender Landesvorsitzendes des Fahrgastverbandes. „Er hat unseren Verband in den vergangenen Jahren in Bayern, aber auch bundesweit verkehrspolitisch geprägt. Es ist für uns gut, bei Go-Ahead Bayern einen Ansprechpartner zu wissen, dem die Fahrgäste sehr wichtig sind.“

„Wir freuen uns, dass wir mit Winfried Karg einen ausgewiesenen Kenner des Bahnverkehrs und der Region als Pressesprecher gewinnen konnten“, so Bastian Goßner, kaufmännischer Geschäftsleiter von Go-Ahead Bayern. „Wir bauen weiterhin unsere Mannschaft am Standort Augsburg auf und freuen uns daher über die Verstärkung.“ Go-Ahead Bayern wird in den nächsten Jahren etwa 10 Prozent des Regionalverkehrs auf der Schiene in Bayern übernehmen. Als erstes startet das Unternehmen im Dezember 2021 mit dem Regionalverkehr von München über Memmingen nach Lindau. Ab Dezember 2022 übernimmt Go-Ahead Bayern zusätzlich den Regionalverkehr auf den Strecken München – Augsburg – Ulm, Augsburg – Donauwörth – Treuchtlingen – Würzburg sowie Donauwörth – Aalen. Für dieses Programm investiert das Unternehmen in 78 elektrische Triebzüge sowie in eine Werkstatt in Langweid am Lech. Das Unternehmen wird in Bayern rund 400 Mitarbeiter beschäftigen.

Winfried Karg, der nach jahrzehntelangem Engagement als Fahrgastvertreter jetzt erstmals in der Eisenbahnbranche arbeiten wird, will weiterhin die Belange der Fahrgäste im Blick behalten. „Go-Ahead hat mich als Unternehmen überzeugt, da seine mir bisher bekannten Repräsentanten tatsächlich Eisenbahnverkehr können und ihn gut machen wollen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Belange der Fahrgäste so weit wie möglich berücksichtigt werden.“

Rückfragen bitte an Lukas Iffländer, Stellv. Landesvorsitzender, Höchberger Straße 4, 97082 Würzburg, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
oder Winfried Karg, Landesvorsitzender, +49 176 34 98 76 55
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer