ÖV-Beschwerdestellen in Bayern

Wenn Sie Anregungen zum öffentlichen Verkehr haben oder wenn Sie sich mal über Bahn, Bus, Trambahn oder U-Bahn geärgert haben, können Sie sich an folgende offizielle Stellen wenden:

Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG)

  • BEG wegen Grundsatzfragen und Qualitätskontrolle: info@bahnland-bayern.de
    Boschetsrieder Str. 69, 81379 München

Deutsche Bahn AG

Transdev

Agilis Eisenbahngesellschaft; Agilis Verkehrsgesellschaft

Münchner Verkehrsgesellschaft

Münchner Verkehrs- und Tarifverbund

  • MVV allgemein: hier gibt es ein Webformular, um die Bearbeitungszeit zu reduzieren.

Verkehrsverbund Großraum Nürnberg

Und wenn Ihnen mal ein besonders freundlicher Zugbegleiter oder Trambahnfahrer begegnet ist, sollten Sie das auch mitteilen. Das motiviert die betreffenden Mitarbeiter (wenn sie ein Lob vom Chef bekommen) und die "schwarzen Schafe" strengen sich vielleicht mehr an.

Wir haben bei den obigen Mails voreingestellt, daß PRO BAHN eine Kopie Ihrer Mail bekommt. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie den "cc"-Eintrag leicht wieder löschen. Wir können zwar in der Regel nicht allen Problemen einzeln nachgehen und Ihnen Bericht erstatten, aber insgesamt hilft es schon, wenn wir wissen, in welchen Bereichen die Fahrgäste die größten Sorgen haben und wo sie Prioritäten für Verbesserungen sehen. In unseren Gesprächen mit Verkehrsbetrieben und Politikern können wir dann diese Erkenntnisse umzusetzen versuchen.

Falls Sie uns eine Beschwerde direkt schicken wollen, nutzen Sie bitte unseren "Kummerkasten".

Informationen zu Ihren Rechten als Bahnfahrgast (z.B. zur Entschädigung im Verspätungsfallab 60 Minuten) finden Sie auf der Spezialwebseite www.fahrgastrechte.info.

Bei der Deutschen Bahn gibt es inzwischen ein Vielzahl von Webseiten, wo Sie Ihr Anliegen loswerden können. Leider ändern sich die Webadressen (URLs) öfters, so dass wir "aus Sicherheitsgründen" alle uns derzeit bekannten hier erwähnt haben.

Zunächst gibt es mal eine Übersicht über Beschwerdemöglichkeiten bei der Deutschen Bahn. Für den Bereich Personenverkehr gibt es ein spezielles Formular. Was den Fernverkehr der Deutschen Bahn angeht, können Sie ebenfalls ein Formular ausfüllen. Eine entsprechende Seite der DB Regio gibt's auch.

Anschriften der DB:

Anschriften von DB-Beschwerdestellen zu finden, ist garnicht so einfach. Wir haben Ihnen hier mal mutmaßliche Adressen aufgeschrieben, ob Ihr Brief dann immer schnell bei der richtigen Stelle ankommt, wissen wir nicht.

DB Regio AG, S-Bahn München, Kundendialog, Richelstraße 3, 80634 München
Telefon: (089) 2035 5000, Kontaktformular.

DB Regio AG, Kundendialog Bayern, Sandstraße 38 - 40, 90443 Nürnberg
kundendialog.bayern@deutschebahn.com

Kundendialog:
DB Fernverkehr AG, Kundendialog, Postfach 10 06 13, 96058 Bamberg
Tel.: 0180 5996633 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.)
Mail: kundendialog@bahn.de

DB Zentrale
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin

BahnCard Service
60643 Frankfurt
Tel.: 01806 - 340035 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

Laut Focus 12/2002 hat die DB im Jahr 2001 etwa 400000 Beschwerden erhalten.

"Zweite Instanz"

Falls es in Streitfällen (den Nahverkehr auf der Schiene oder Straße betreffend) zwischen Ihnen und einem Verkehrsunternehmen zu keiner Einigung gekommen ist, können Sie sich an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. wenden.

zur Übersicht von PRO BAHN Bayern e.V.: "Fakten und Hinweise rund um die Bahn"