Geschichte der Außerfernbahn

Meldungen aus dem Jahre 2010

November 2010: ein Monat Schienenersatzverkehr

Während eines Schienenersatzverkehrs vom 3. November 2010 bis zum 10. Dezember 2010 wurden zwischen Nesselwang und Pfronten zwei Brücken erneuert. Wegen des "matschigen" Untergrundes war der Bau sehr aufwändig und zeitintensiv; deshalb (laut Angaben der DB) die lange Streckensperrung. Einige Impressionen gibt es hier.

25. Oktober 2010: Informationsfahrt mit Entscheidungsträgern

5 Jahre nach der ersten Informationsfahrt von PRO BAHN Allgäu und Fahrgast Tirol unter dem Motto "Es geht langsam voran auf der Außerfernbahn" (vom 14. Juni 2005) gibt es eine Neuauflage.

Am Montag, dem 25. Oktober 2010, mit Beginn um 14 Uhr in Kempten, lädt PRO BAHN sämtliche Bürgermeister, Landräte, Bahn-Verantwortliche und weitere Betroffene zu einem Aktionsnachmittag an der Außerfernbahn ein. Die Veranstaltung beginnt mit einer Präsentationsfahrt, bei der die Mitreisenden die Probleme und Zwangspunkte, aber auch Verbesserungs-und Entwicklungsmöglichkeiten speziell im deutschen Teil dieser Strecke (von Kempten bis Pfronten-Steinach Grenze) "live" er-fahren können. Anschließend kehren wir in Pfronten-Steinach in das Bistro BBB ein und diskutieren mit den Beteiligten über Erfahrungen und Ideen zur Verbesserung der Attraktivität dieser Strecke. Details zu diesem Aktionstag können Sie hier downloaden.

Maßnahmen zur Beschleunigung der Außerfernbahn Kempten - Pfronten - Reutte - Garmisch
Reiseplan zur Informationsfahrt

24. Juli 2010: Erlebniszug zu den Ritterspielen

Wie uns von Bayern-Festival mitgeteilt wurde, kommt es dieses Jahr wieder zu einer Neuauflage des Erlebniszuges zu den Ritterspielen auf Ehrenberg nach Reutte, den unter anderem PRO BAHN letztes Jahr vorgeschlagen hatte. Dieser fährt wieder ab 10:17 Uhr vom Kemptener Gleis 5 ab, heuer am Samstag den 24. Juli. Diese Regionalbahn kann selbstverständlich mit dem Bayern-Ticket genutzt werden. Übrigens wurde dieses Jahr die Kooperation auch noch um den Bayerischen Radiosender Antenne Bayern erweitert, welcher 30 Familienkarten im Wert von je 87 Euro verlost.


Ritterspiele auf Ehrenberg bei Reutte

April 2010: Angebotsfirst für Ausschreibungsperiode 2013-2025 beendet

Im Rahmen des von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) durchgeführten europaweiten Ausschreibungsverfahrens für Verkehrsleistungen im Werdenfelsnetz ist in Zusammenarbeit mit der Verkehrsverbund Tirol GmbH (VTG) auch der elektrifizierte Streckenabschnitt der Außerfernbahn zwischen Ehrwald Grenze und Reutte in Tirol von den Bietern als Option mit anzubieten. Die BEG und die VTG erwerben mit dieser Ausschreibung das Recht den Abschnitt Garmisch-Partenkirchen - Reutte in Tirol ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 zu den angebotenen Konditionen beim Ausschreibungsgewinner zu bestellen (Vertragslaufzeit 15. Dezember 2013 bis 13. Dezember 2025). Die Ausschreibung wurde am 16. September 2009 veröffentlicht. Schlusstermin für den Eingang der Angebote war ursprünglich der 4. März 2010, später wurde der Termin in den April verschoben. Die Zuschlags- und Bindefrist endet am 22. Juli 2010.

Zum künftigen Betriebskonzept ist folgendes bekanntgegeben worden: "Die BEG hat zusätzlich zusammen mit dem Tiroler Verkehrsverbund ein grenzüberschreitendes Betriebskonzept ausgearbeitet. Dieses wird dann umgesetzt, wenn der Tiroler Verkehrsverbund die Leistungen auf österreichischem Gebiet bestellt. Für die Außerfernbahn zwischen Garmisch-Partenkirchen und Reutte in Tirol ist werktags ein stündliches Angebot vorgesehen mit zahlreichen umsteigefreien Verbindungen von München nach Reutte und zurück. Am Wochenende soll es zusätzlich zwei Expresszugpaare von München über Ehrwald (Zugspitzbahn) nach Lermoos geben. Auf der Strecke von München über Mittenwald hinaus nach Innsbruck bleibt es beim Zwei-Stundentakt, überwiegend umsteigefrei. Zusätzlich soll es werktags sechs umsteigefreie Verbindungen zwischen München und Seefeld geben, die Anschluss Richtung Innsbruck haben, am Wochenende sogar alle zwei Stunden."

Angebote haben nach Presseberichten die DB, die ÖBB, BeNEX, Veolia und Ariva abgegeben.

Winter 2009/2010: Angebot für Urlauber

Ab 19. Dezember 2009 können alle Urlauber und Einheimischen wieder den grenzüberschreitenden Zugverkehr auf der Strecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und dem österreichischen Vils in Tirol kostenlos nutzen. Dieses unkomplizierte Angebot gilt bis 5. April 2010 und darüber hinaus auch, wenn in Garmisch-Partenkirchen die Alpine Ski Weltmeisterschaft über die Bühne geht.

zu den Meldungen aus dem Jahr 2009
zur Übersicht "Historie der Außerfernbahn"