Geschichte der Außerfernbahn

Meldungen aus dem Jahre 2008

Dezember 2008: Bahnhof Jodbad Sulzbrunn stillgelegt

Ab Fahrplanwechsel wird der Halt in Jodbad Sulzbrunn nicht mehr bedient. Für die Bewohner kam dieser Schritt überraschend; eine vorherige Information hat nicht stattgefunden - wahrscheinlich wollte man Proteste vermeiden. Die Allgäuer Zeitung hat dazu einen Bericht geschrieben.

Oktober 2008: Hilferuf aus Griesen

Ein Hilferuf von Fahrgästen erreichte PRO BAHN aus dem Garmischer Ortsteil Griesen an der Grenze zu Tirol: Vom 14. Dezember 2008 an bis zum 20. April 2009 soll in der Zeit zwischen 8 und 18 Uhr die Ausserfernbahn ohne Halt durch Griesen rauschen. Mehr dazu in einem Artikel der PRO BAHN Post.

Sommer 2008: Wieder Krokodil-Sonderfahrten

Ab 15. Juli 2008 fährt er wieder an jedem Dienstag bis 9. September (zusätzlich auch am Samstag 23. und Sonntag 24. August) - der Nostalgiezug "Kaiser Max"! Er garantiert Einheimischen und Gästen einen wunderschönen Tagesausflug.

Bespannt mit einer historischen E-Lok der Baureihe 1020 (Baujahr 1944, in Deutschland lief die Lok unter der Bezeichnung E94 und wurde auch "Krokodil" genannt) befährt der Sonderzug zur Freude von Urlauber(inne)n und Eisenbahnfreund(inn)en auch in der Saison 2008 von Reutte aus die fast hundertjährige Außerfern- und Karwendelbahn, die für ihre Kunstbauten und die Schönheit ihrer Landschaft bekannt sind. Über Seefeld und Innsbruck geht die Fahrt bis Jenbach bzw. Wörgl.

Mehr dazu auf der Seite des Landes Tirol oder "bei erlebnis-bahn-schiff.at", wo Sie auch den genauen Fahrplan finden.

Österreichisches Krokodil beim Umsetzen in Garmisch. Anschließend geht die Fahrt über die Außerfernbahn weiter nach Reutte (Foto: Forkel, 15.7.08)

12. Januar bis 16. März 2008: Kein Halt in Untergrainau

Vom 12. Januar bis 16. März 2008 halten folgende Züge der Außerfernbahn am Wochenende am Haltepunkt "Hausberg" und lassen den Halt in Untergrainau ausfallen: Garmisch ab um 9:06 Uhr und 10:04 Uhr, sowie Garmisch an 15:59 Uhr und 16:59 Uhr.

In einer Pressemitteilung der DB wird auf den zusätzlichen Halt hingewiesen, aber es wird verschwiegen, dass der Halt in Untergrainau entfällt! In der Reiseauskunft sind die gestrichenen Halte einprogrammiert, was zu absurden Verbindungen führt. In Garmisch weist nur ein paar mickrige Zettel auf die Änderung hin, in anderen Bahnhöfen Fehlanzeige. Leider mal wieder ein Informationsdesaster.

150% höherer Fahrpreis für fast 2 Stunden Reisedauer!

zu den Meldungen aus dem Jahr 2007
zur Übersicht "Historie der Außerfernbahn"