Pressemeldung vom 08.03.2013

Fahrgastpreise 2013 verliehen

PRO BAHN zeichnet hervorragende Leistungen für den öffentlichen Verkehr aus

Wie in jedem Jahr zeichnet der Fahrgastverband PRO BAHN alljährlich anlässlich seines Bundesverbandstag (8.-10. März in Bochum) herausragende Leistungen im Öffentlichen Personenverkehr aus.

Stellvertretender Bundesvorsitzender Winfried Karg: „Wir beobachten das Jahr über den Öffentlichen Verkehr kritisch und legen unsere Finger in die Wunden, was leider immer noch vielerorts nötig ist. Neben der notwendigen Kritik sehen wir aber auch vorbildliche Leistungen und Aktivitäten, die wir mit unseren jährlichen Fahrgastpreisen würdigen.“

Die Preisträger des Jahres 2013 sind:

1. Die Hamburger Hochbahn Wache

Die Hamburger Hochbahn Wache steht für Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr. Sie entwickelte Sicherheitskonzepte in enger Abstimmung mit Profis der Hamburger Polizei und der Feuerwehr und führt sie kontinuierlich weiter. Die umfassend ausgebildeten Mitarbeiter stehen für Sicherheit in den Einrichtungen der Hamburger Hochbahn an U-Bahn- und Bushaltestellen, in Fahrzeugen, im Alltag wie auch bei Großveranstaltungen zur Verfügung.
    Sie erhält den Preis für die Entwicklung eines fahrgastgerechten Sicherheitskonzepts in enger Abstimmung mit Polizei und Feuerwehr.

2. Die Rhein-Sieg-Eisenbahn

Die RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH ist ein mittelständisches Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen des öffentlichen Verkehrs mit Sitz in Bonn. Sie betreibt mit einer bundesweiten Zulassung für den öffentlichen Eisenbahnverkehr Personen- und Güterverkehre auf dem Schienennetz der DB Netz AG. Darüber hinaus ist sie als Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bayern engagiert.
    Sie erhält den Preis für den engagierten Einsatz zur Erhaltung von deutschlandweiter Schieneninfrastruktur in der Fläche

3. Die Regiobahn Karst – Mettmann

Seit 1999 ist die S28 - besser bekannt als Regiobahn - ein aus Mettmann, Erkrath, Düsseldorf, Kaarst, Neuss und Umgebung nicht mehr wegzudenkendes Verkehrsmittel. Seit Betriebsaufnahme steigen die Fahrgastzahlen stetig an.
    Sie erhält den Preis für die Entwicklung dieser Bahn vom Stilllegungskandidaten zur erfolgreichen Metropolbahn mit einer Fahrgaststeigerung von fast 4000%.

4. Der Verkehrsverbund Rhein Ruhr

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr bezeichnet seine Zeitkarten als ein Rundum-sorglos-Paket für den Öffentlichen Nahverkehr und hat ihnen pfiffige Namen gegeben, um sie so besser bekannt machen zu können.
    Er erhält den Preis für sein innovatives Tarifmarketing, insbesondere bei Zeitkarten.

Als Landes-Sonderpreise zusammen mit unserem Landesverband NRW:

1. Das Semester –Ticket NRW

Fast überall in NRW können die Studenten mit ihrem preisgünstigen Semester-Ticket alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Seien es die U-, S-, Straßenbahnen, die Wuppertaler Schwebebahn oder die normalen Züge der Deutschen Bahn (RE, NRW, NRW-Express etc.) sowie die Züge anderer Anbieter, Linienbusse und andere Transportmittel. Das ist einmalig in Deutschland.
    Das Kompetenzcenter Marketing NRW, angesiedelt bei der Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH, und das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr erhalten den Preis für die Ausgestaltung und Einführung dieses einmaligen Semester – Tickets.

2. Die Reaktivierungsbemühungen um die Bahnstrecke Lindern – Heinsberg

Die Heinsberger Bahn ist eine 1890 erbaute, eingleisige Nebenbahn von Lindern an der Bahnstrecke Aachen-Mönchengladbach nach Heinsberg. Seit der Einstellung des Personenverkehrs im Jahr 1980 wurde diese Strecke nur noch für den Güterverkehr genutzt und soll nun wieder für den Personenverkehr in Betrieb genommen werden. Dabei wird die rund 13 km lange Bahnstrecke elektrifiziert und als Flügelzug der RB 33 mit direkter, stündlicher Durchbindung von und nach Aachen betrieben werden. Mit dem elektrischen Betrieb hat man bedeutende verkehrs- und energiepolitische Weitsicht bewiesen, das Projekt hat somit eine regionale und nationale Vorbildfunktion, vor allem auch Städte in der Nachbarschaft. Der Aachener Verkehrsverbund (später der Nahverkehr Rheinland) und die Stadt Heinsberg haben die Wiedereröffnung dieser Bahnstrecke maßgeblich vorangetrieben. Sie erhalten den Preis für ihr Engagement für die Reaktivierung dieser Strecke.

Über den Fahrgastverband PRO BAHN

Der bundesweit aktive gemeinnützige Fahrgastverband PRO BAHN vertritt die Interessen der Nutzer des öffentlichen Verkehrs. Er arbeitet ehrenamtlich und erstellt Konzepte, ist in offiziellen Landes-, Bundes- und Europa-Gremien aktiv, sensibilisiert und berät Politiker in Angelegenheiten des ÖV, beeinflusst die öffentliche Diskussion durch Aufklärung über Hintergründe, hält Vorträge und Seminare, gibt Fahrgastinformationen (z.B. Taschenfahrpläne, Fahrradführer, Biergartenführer, Spartipps) heraus, hält Fahrgastsprechstunden und Automatenschulungen u.v.a. mehr.

Winfried Karg, stv. Bundesvorsitzender, Tel.: 0176 - 349 876 55, E-Mail: winfried.karg@pro-bahn.de
oder Karl-Peter Naumann (Ehrenvorsitzender),
Tel.: 0172 - 267 378 4, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de