Pressemeldung vom 17.01.2013

PRO BAHN: Bundesverbandstag entscheidet über Projekt Sicherheit im Bahnverkehr

Der Bundesvorstand des Fahrgastverbands PRO BAHN wird das Projekt Sicherheit im Bahnverkehr weiter so vorbereiten, dass bis zum Bundesverbandstag am 9. März 2013 die noch offenen Punkte geklärt sind und die Delegierten beim Verbandstag qualifiziert darüber entscheiden können. Dieses Vorgehen wurde auf dem Bundesausschuss, dem wichtigsten Gremium zwischen den Verbandstagen, am 12.1. mit 11:1 Stimmen beschlossen. Der Bundesvorstand folgt damit, gemäß seinem satzungsgemäßen Auftrag, der Entscheidung des Bundesausschusses. Die Delegierten des Bundesverbandstags haben das Recht, als erste über den Status des Projekts informiert zu werden. Das ist guter demokratischer Brauch. Nach dem Beschluss des Bundesverbandstages werden wir aktiv die Medien und die interessierte Öffentlichkeit über das Projekt Sicherheit im Bahnverkehr informieren.

Der amtierende Bundesvorstand wird mit der von der weit überwiegenden Mehrheit der Vereinsmitglieder gewünschten sachorientierten Arbeit weiter fortfahren und sich nicht an der Verbreitung von Falschaussagen, Halbwahrheiten, Verschwörungsthesen und der Wiedergabe interner Gespräche im Internet und in den Medien beteiligen. Diejenigen, die den Fahrgastverband PRO BAHN als von einer Spaltung bedroht bezeichnen, betreiben diese Spaltung selbst kontinuierlich.

Wir werden wie bisher die Interessen der Fahrgäste gegenüber Politik, Verkehrsunternehmen und anderen Akteuren vertreten und dafür sorgen, dass die dazu notwendige Meinungsbildung verbandsintern und auf faire Weise erfolgen kann.

(Jörg Bruchertseifer - Alexander Drewes - Winfried Karg - Marcel Drews)

Weitere Informationen zum Projekt "Sicherheit im Bahnverkehr" finden Sie hier.

Alexander Drewes, stv. Bundesvorsitzender, Tel.: 0151 - 291 122 59, E-Mail: a.drewes@pro-bahn.de
oder Winfried Karg, stv. Bundesvorsitzender, Tel.: 0176 - 349 876 55, E-Mail: winfried.karg@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Alexander Drewes