Pressemeldung vom 28.04.2011

Stuttgart 21: Bauarbeiten beeinträchtigen die Pünktlichkeit des Fernverkehrs in Stuttgart spürbar

PRO BAHN fordert Baustopp bis zum Ende der Volksabstimmung in Baden-Württemberg

Die Qualität des Stuttgarter Hauptbahnhofs lässt während der Bauarbeiten deutlich nach. Die Fahrgäste bezahlen somit den Preis für Stuttgart 21 zu erheblichen Teilen mit.

Die Untersuchung der Stiftung Warentest zur Pünktlichkeit deutscher Fernverkehrszüge hat für den Stuttgarter Hbf ein schlechtes Bild zum Vorschein gebracht. Während der Stuttgarter Hbf in der Vergangenheit zu den pünktlichsten im ganzen Land zählte, kommt nun rund ein Drittel aller Fernverkehrszüge zu spät. Mit dafür maßgeblich und für Stuttgart entscheidungsrelevant sind die jetzt schon stattfindenden Bauarbeiten im Gleisvorfeld in Stuttgart.

"Die Bevölkerung im Großraum Stuttgart soll einen schlechten Tiefbahnhof gebaut bekommen und muss dafür auch noch erhebliche Einschränkungen der Pünktlichkeit in Kauf nehmen", so PRO BAHN-Bundespressesprecher Matthias Oomen.

Der Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert das Immobilienprojekt Stuttgart 21 seit Mitte der 90er Jahre, unter anderem weil die damit verbundene Verschlechterung der Eisenbahnverbindung im Raum Stuttgart erhebliche verkehrliche Probleme mit sich bringen wird.

"Auch wenn die Bauarbeiten eines Tages abgeschlossen sein sollten, der Tiefbahnhof ist so leistungsschwach und anfällig geplant, dass Stuttgart zukünftig ein Nadelöhr im deutschen Fernverkehrsnetz darstellen wird. Sollte der Stresstest wirklich ohne Manipulationen -- wie es sie bereits in der Vergangenheit gegeben hat -- stattfinden, so wird dieser genau diese Umstände bestätigen", so Oomen weiter.

Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert einen sofortigen Baustopp für Stuttgart 21 bis zum Ende der Volksabstimmung in Baden-Württemberg.

Matthias Oomen (Pressesprecher),
Tel.: 0176 - 297 21 32, E-Mail: m.oomen@pro-bahn.de