Fahrgastverband PRO BAHN: Pressemeldungen
Ansprechpartner für die PressePressemeldung vom 29.07.2009
PRO BAHN begrüßt neue Fahrgastrechte
PRO BAHN begrüßt, dass es endlich eine eindeutige und einheitliche Regelung für alle Bahnen gibt, die im Zweifelsfalle auch einklagbar ist. Erfreulich ist aus unserer Sicht, dass wahlweise entweder in Bargeld oder Gutscheinen erstattet werden kann.Auch das neue Erstattungsformular ist ein Fortschritt, auch wenn es ein wenig unübersichtlich geworden ist. PRO BAHN nun zunächst einmal abwarten, wie sich die neuen Fahrgastrechte und die neue Schlichtungsstelle bewähren, um nach einem ½ Jahr mit anderen Fahrgast- und Umweltverbänden Bilanz zu ziehen.
Kritisch sehen wir hingegen, dass die neuen Fahrgastrechte eine recht hohe Verspätung als Maßstab für das Recht auf Erstattung vorsehen und dass sie nicht im Bus(fern)verkehr und bei der Linienschifffahrt gelten. Außerdem ist es nach wie vor nicht möglich, die gesamte Reisekette (Beispiel: Fahrt durch mehrere Verkehrsverbünde) abzubilden.
Rückfragen bitte an
Karl-Peter Naumann (Bundesvorsitzender),
Tel.: 0172 - 267 37 84, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Karl-Peter Naumann