Pressemeldung vom 01.04.2023

ICE-Anbindung für Chemnitz und Hof

Wie der Fahrgastverband PRO BAHN exklusiv erfahren hat, plant die Deutsche Bahn eine Verlängerung der ICE-Linie 50 von Wiesbaden nach Dresden. Die Linie soll schon ab dem kommenden Fahrplanwechsel über Chemnitz weiter nach Hof verlängert werden.

PRO BAHN begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich. Dr. Lukas Iffländer, stellvertretender Bundesvorsitzender des Fahrgastverbands kommentiert: „Durch diese Entscheidung werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zunächst bekommt Chemnitz endlich eine regelmäßige Fernverkehrsanbindung, zusätzlich dürfte sich die Verfügbarkeit der Neigetechnik der eingesetzten ICE T durch die Wartung in Hof deutlich verbessern.“

Wie PRO BAHN nämlich weiter erfahren hat, hängt die Durchbindung nach Hof mit einem neuen Wartungskonzept zusammen. DB Regio erzielt mit der Baureihe 612 und der Instandhaltung in Hof sehr hohe Verfügbarkeitswerte bei der Neigetechnik. Der ICE T, der aktuell einzige Fernverkehrszug der DB mit Neigetechnik, kämpft schon lange mit der Zuverlässigkeit des Systems.

Dr. Iffländer ergänzt: „Nach meinen eigenen Erfahrungen funktioniert die Neigetechnik in weniger als der Hälfte der Fälle. Zwar wird die Neigetechnik fahrplanmäßig nur noch auf der Linie zwischen Frankfurt und Wien eingesetzt, jedoch kann die z. B. auf der Strecke zwischen Wiesbaden und Dresden zum Aufholen von Verspätung genutzt werden. Es ist sehr schade, dass dieses System im Fernverkehr so unzuverlässig ist. Gerade auf der Linie nach Wien sind hier Verspätungen vorprogrammiert. Daher begrüßen wir sehr, dass nun durch die Instandhaltung im Regio-Werk Hof die Verfügbarkeit der Neigetechnik signifikant gesteigert werden soll.“

Dr. Lukas Iffländer, stv. Bundesvorsitzender, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer