Pressemeldung vom 22.03.2023

Fahrgastverband PRO BAHN wählt Bundesvorstand

Vorsitzender und Stellvertretungen bestätigt, neuer Schatzmeister gewählt

Der Fahrgastverband PRO BAHN hat auf seinem Bundesverbandstag in Bad Salzdetfurth den Vorstand neugewählt. Der Vorsitzende Detlef Neuß, seine Stellvertretungen Dr. Anja Schmotz, Dr. Andreas Schröder und Dr. Lukas Iffländer, wurden bestätigt. Neuer Schatzmeister ist Gerold Sarimski.

Der neue Bundesvorsitzende ist der alte, Detlef Neuß, Mediengestalter im Ruhestand, führt den Fahrgastverband PRO BAHN seit 2016 und wurde nun für die nächsten drei Jahre gewählt. Neben seiner Bundesfunktion ist er seit 2013 Schatzmeister des Landesverbands NRW. Ferner ist er Vorsitzender des Regionalverbands Niederrhein und Sprecher der Bezirksgruppe „Mönchengladbach, Krefeld, Kreis Viersen, Rhein-Kreis Neuss“.

Neuß wird durch insgesamt drei stellvertretende Vorsitzende unterstützt.

Wiedergewählt wurde die Politikwissenschaftlerin Dr. Anja Schmotz. Sie ist seit 2017 im Vorstand des Landesverbands Mitteldeutschland und seit 2021 dessen Vorsitzende sowie seit 2020 Mitglied des Bundesvorstands. Dort koordiniert sie unter anderem die Ausrichtung der Verbandszeitschrift derFahrgast gemeinsam mit der Chefredaktion. Seit 2015 ist sie in der Initiative deutsch-polnischer Schienenpersonenverkehr (KolejDEPL) aktiv.

Ebenfalls wiedergewählt wurde der Ökonom Dr. Andreas Schröder. Wie Schmotz ist er 2020 in den Bundesvorstand gewählt worden. Seit 2021 ist er Vorsitzender des Landesverbands Nordrhein-Westfalen. Über mehrere Jahre war er Delegierter beim europäischen Fahrgastverband EPF, zu dem er weiterhin engen Kontakt hält und gemeinsame Aktivitäten koordiniert.

Als dritter Stellvertreter wurde der Informatiker Dr. Lukas Iffländer wiedergewählt. Lukas Iffländer trat sein Amt im Bundesvorstand gemeinsam mit Detlef Neuß im Jahr 2016 an. Seit 2012 ist er Mitglied des bayerischen Landesvorstands, dem er seit 2021 vorsteht. Weiterhin ist er einer der drei Leiter des Fachausschusses Fernverkehr und vertritt den Verband in der Koordinierungsgruppe Deutschlandtakt im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).

Der bisherige Schatzmeister Peter Simon Bredemeier trat nicht erneut an. Neu gewählt wurde Gerold Sarimski. Sarimski ist beruflich seit über 25 Jahren Controller. Seit vier Jahren ist er Mitglied des Vorstands des Landesverbands Berlin-Brandenburg. Die Kassen des Bundesverbands sind ihm, dank seiner 2020 übernommenen Tätigkeit als Kassenprüfer, geläufig.

Für die neue Legislatur setzt sich der Verband das Ziel, die Mitgliederwerbung weiter auszubauen, um auch junge Menschen und Frauen gezielter anzusprechen.

Dr. Andreas Schröder, stellvertretender Bundesvorsitzender E-Mail: andreas.schroeder@pro-bahn.de, Tel: +49 177 1984566
oder Detlef Neuß, Bundesvorsitzender, Tel.: +49 170 5853246, E-Mail: neuss@probahn-nrw.de
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer