Fahrgastverband PRO BAHN: Pressemeldungen

Ansprechpartner für die Presse

Pressemeldung vom 15.04.2020

10 Kernforderungen zur Fahrgastinformation

Newsletter FAHRGAST aktuell 02/2020 erschienen

München (pb) Die Fahrgastinformation ist eine wesentliche Voraussetzung für die Akzeptanz des Angebotes steht in einer Publikation des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Der Fahrgastverband PRO BAHN hat die aktuelle Situation analysiert und 10 Kernforderungen aufgestellt, damit die Fahrgastinformation auch verlässlich wird.

Der gerade erschienene Newsletter FAHRGAST aktuell 02/2020 des Fahrgastverbands PRO BAHN setzt sich unter anderem mit der Situation um die Fahrgastinformation auseinander. Es werden Schwachstellen analysiert und Potenziale aufgezeigt. Jörg Bruchertseifer, Referatsleiter Fahrgastinformation im Fahrgastverband PRO BAHN „Die 10 wichtigsten Wünsche der Fahrgäste haben wir zusammengetragen, analysiert und priorisiert. Wenn diese umgesetzt werden, was technisch im Jahre 2020 kein Problem mehr ist, wird die Fahrgastinformation noch besser die Reise der Fahrgäste im öffentlichen Verkehr begleiten.“

In einem Gastbeitrag wird die Hilfe beim Einsteigen in den richtigen Wagen erläutert. Eine Fachveranstaltung zur Entwicklung eines europäischen Nachtzug-Netzes und Hinweise auf bundesweite und regionale Pressemitteilungen von PRO BAHN ergänzen die Publikation. Wir wünschen eine spannende Lektüre.

Sie finden den Newsletter im Internet unter: aktuell.der-fahrgast.de


Über den Fahrgastverband PRO BAHN
Der bundesweit aktive gemeinnützige Fahrgastverband PRO BAHN vertritt die Interessen der Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs. Er ist Gründungsmitglied der Allianz pro Schiene und des Europäischen Fahrgastverbandes sowie Mitglied der Verbraucherzentrale Bundesverband. 2017 wurde der Fahrgastverband PRO BAHN mit dem Bundespreis Verbraucherschutz ausgezeichnet. Der Verband ist in zahlreichen Gremien aktiv und wirkt sowohl auf Politiker und Behörden als auch auf Verkehrsunternehmen ein, um einen attraktiveren und besseren öffentlichen Personenverkehr zu erreichen.
Der Fahrgastverband PRO BAHN arbeitet ehrenamtlich im Interesse der Fahrgäste. Die Mitglieder „erfahren“ tagtäglich den öffentlichen Verkehr (ÖV) auf Schiene und Straße. Aus diesen Erfahrungen heraus lobt und kritisiert der Verband Akteure und Unternehmen des öffentlichen Verkehrs, erstellt Konzepte, ist in offiziellen Landes-, Bundes- und Europa-Gremien aktiv, sensibilisiert und berät Politiker in Angelegenheiten des öffentlichen Verkehrs, beeinflusst die öffentliche Diskussion durch sachliche Aufklärung über Hintergründe, hält Vorträge und Seminare sowie Fahrgastsprechstunden und Automatenschulungen u.v.a.m. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.pro-bahn.de

Rückfragen bitte an
Lukas Iffländer, stv. Bundesvorsitzender, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
oder Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 37 84, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Jörg Bruchertseifer

Zur Übersicht