Pressemeldung vom 20.05.2019

Aus dem Dornröschenschlaf erwecken: Schienenstrecken wiederbeleben

Fahrgastverband PRO BAHN unterstützt Vorstoß von Allianz pro Schiene und VDV

Berlin(pb)

Der Fahrgastverband PRO BAHN sieht in den bisherigen Reaktivierungen stillgelegter Schienen-strecken ein Erfolgsmodell und fordert, weitere Strecken schnellstmöglich in der Regelbetrieb zurückzuführen.

„Das Schienennetz schrumpft.“ Das alte Klagelied trifft zwar zu, gibt aber inzwischen nur die halbe Wahrheit wieder. Bundesweit sorgt die starke Nachfrage dafür, dass mehr und mehr alte Verbindungen nach langer Pause erstmals wieder genutzt werden. Zudem gibt es aus Sicht der Branche zahlreiche weitere Strecken, die noch zusätzlich reaktiviert werden könnten, um das Angebot an Schienenverkehr gerade auch in der Fläche weiter zu verbessern.“ So Allianz pro Schiene und VDV am Montag.

Der Fahrgastverband PRO BAHN, selbst Mitglied in der Allianz pro Schiene, unterstützt diese alte Forderung der Fahrgäste. „Wenn wir den Klimawandel ernst nehmen, muss deutlich mehr Verkehr auf die Schiene verlagert werden. Gerade in der Fläche und bei touristischen Verkehren gibt es noch ein großes Potential“, erklärt Ehrenvorsitzender Karl-Peter Naumann. „Wer heute auf die wenigen bereits reaktivierten Strecken schaut, wird dort immense Zuwächse an Fahrgästen sehen. Zum Teil wurden Prognosen, die vor der Reaktivierung erstellt wurden, um das Zehnfache übertroffen.“

Bundesvorstand Lukas Iffländer weißt hier auf die Strecken Senden – Weißenhorn, Karst – Mettmann, Böblingen – Dettenhausen hin. Er ergänzt „eine Reaktivierung kann nur dann erfolgreich werden, wenn die Busse in der Region auf die BAHN neu ausgerichtet werden und ausreichend sichere Parkraumbewirtschaftungen für Fahrräder und PKW geschaffen werden. Darüber hinaus muss nun auch an Tretroller gedacht werden, die z B in Schließfächern sicher unterzubringen sind.

Es gibt noch zahlreiche Bahnstrecken, bei denen sich die Reaktivierung lohnt!

Lukas Iffländer, stv. Bundesvorsitzender, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
oder Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 37 84, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer