Fahrgastverband PRO BAHN: Pressemeldungen

Ansprechpartner für die Presse

Pressemeldung vom 02.04.2019

Positiver Schritt der DB-Fahrgastinformation

Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt neue Auslastungsanzeige im Fernverkehr

Berlin (pb) Die seit gestern verfügbare Anzeige der voraussichtlichen Auslastung von Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn wird vom Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt. „Dank der Vernetzung der Fahrgastverbände im Europäischen Fahrgastverband EPF wurden der Deutschen Bahn schon vor geraumer Zeit Beispiele von nutzbringenden Zusatzinformationen benachbarter Bahnen aufgezeigt. So hat die DB jetzt die Auslastungsanzeige den deutschen Verhältnissen angepasst,“ erklärt Jörg Bruchertseifer, stellvertretender Bundesvorsitzender des Fahrgastverbandes PRO BAHN die neue Online-Information.

Sein Bundesvorstandskollege Lukas Iffländer ergänzt: „Noch besser wäre es, wenn die DB Fernverkehr diese Vorhersage nutzt, um die Kapazitäten an die Bedürfnisse der Fahrgäste anzupassen. Dann könnte allen potenziellen Fahrgästen eine bequeme und umweltfreundliche Reise ermöglicht werden, statt darauf hinzuweisen, dass eine Überfüllung der Züge droht.“

So sollte das Ziel der DB sein, dass das Symbol „Außergewöhnlich hohe Auslastung erwartet“ durch zusätzliche Züge de facto nie in Erscheinung treten muss. Zusätzlich ist es wichtig, diese Informationen auch wagen-, zugteil und betriebslagengenau zu ermitteln, damit sie zur Fahrgastlenkung an den Bahnsteigen genutzt werden können. Dies ermöglicht den Fahrgästen direkt in die leereren Wagen einzusteigen und sie müssen sich nicht durch bereits ausreservierte und belegte Wagen oder Zugteile drängeln.


Über den Fahrgastverband PRO BAHN
Der Fahrgastverband PRO BAHN ist ein Verbraucherverband, der bundesweit die Fahrgäste aller öffentlichen Verkehrsmittel vertritt. Er ist Gründungsmitglied der Allianz pro Schiene und des Europäischen Fahrgastverbandes sowie Mitglied der Verbraucherzentrale Bundesverband. 2017 wurde der Fahrgastverband PRO BAHN mit dem Bundespreis Verbraucherschutz ausgezeichnet.
Der Fahrgastverband PRO BAHN arbeitet ehrenamtlich im Interesse der Fahrgäste. Die Mitglieder „erfahren“ tagtäglich den öffentlichen Verkehr (ÖV) auf Schiene und Straße. Aus diesen Erfahrungen heraus lobt und kritisiert der Verband Akteure und Unternehmen des öffentlichen Verkehrs, erstellt Konzepte, ist in offiziellen Landes-, Bundes- und Europa-Gremien aktiv, sensibilisiert und berät Politiker in Angelegenheiten des öffentlichen Verkehrs, beeinflusst die öffentliche Diskussion durch sachliche Aufklärung über Hintergründe, hält Vorträge und Seminare sowie Fahrgastsprechstunden und Automatenschulungen u.v.a.m. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.pro-bahn.de


Rückfragen bitte an
Lukas Iffländer, stv. Bundesvorsitzender, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
oder Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 37 84, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Jörg Bruchertseifer

Zur Übersicht