Fahrgastverband PRO BAHN: Pressemeldungen

Ansprechpartner für die Presse

Pressemeldung vom 11.09.2018

Deshalb lassen Sie uns alle zusammenrücken und den Systemverbund Bahn wieder auf Kurs bringen!

Berlin (pb) Wie Recht Herr Dr. Lutz hier hat. Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt die offenen Worte des DB - Vor-stands vom Montag. Aus Sicht der Fahrgäste, den Kunden der DB, läuft es zur Zeit alles andere als gut. Verspätungen und damit verbundene Anschlussverluste häufen sich, Zugausfälle wegen Schäden an den Zügen nehmen zu und längst nicht immer gibt es Ersatz. Hinzu kommen dann gerade noch Informationen, die ungenau sind und nur selten auch Alternativen beinhalten.

„Man braucht häufig schon das „Bahn-Abitur“, um auch bei kleinen Verspätungen beim Umsteigen den besten Zug zu finden, der die Verspätung nicht noch weiter anwachsen lässt“ stellt der PRO BAHN Ehrenvorsitzende Karl-Peter Naumann aus leidvoller Erfahrung fest. „Jetzt muss endlich etwas passieren, sonst geht es nicht nur mit der DB, sondern mit dem ganzen System Bahn den Bach herunter“.

„Der Brief ist eine schonungslose Analyse dessen, was im Unternehmen DB nicht gut läuft“ ergänzt Bundesvorstand Lukas Iffländer und fordert „nun müssen die Probleme intensiv angegangen werden. Wie in einer Reisekette müssen auch die einzelnen DB-Unternehmen im Sinne des Ganzen - des System Eisenbahn - zusammenarbeiten.

Keiner darf sich selbst auf Kosten des anderen optimieren. Es geht immer um das Ganze. So sind Reservezüge, manche Abstell- und Überholgleise sowie die Elektrifizierung von Nebenstrecken für sich unwirtschaftlich, helfen aber dem Gesamtsystem im Störungsfall den Betrieb aufrecht zu erhalten. Hier können wir als Fahrgäste viele Beispiele bringen, wo das Sparen teuer geworden ist.

Allerdings darf man den schwarzen Peter nicht alleine den jetzigen Vorstand anlasten, manche Entscheidungen der Vergangenheit rächen sich jetzt - wo z.B. die Infrastruktur zu stark zurückgebaut wurde oder alte Fahrzeuge abgestellt wurden satt sie als Reserven zu erhalten.

Die verfehlte Verkehrspolitik der vergangenen Jahre hat eine Entwicklung begünstigt, in der noch vor wenigen Jahren keine ausreichenden Mittel für die Infrastruktur zur Verfügung gestellt wurden. Des Weiteren leidet die Bahn in vielen Bereichen, wie Energiesteuern, Benutzungsgebühren für die Infrastruktur („Trassenpreise“) unter stark zu ihren Ungunsten verzerrten Wettbewerbsbedingungen, was auch bei den Fahr-gastrechten gilt, wo wir Fahrgäste beim System Bahn deutlich besser aufgehoben sind als bei den konkur-rierenden Verkehrsmitteln, Bus und Flug.

Beim Zusammenrücken im Systemverbund Bahn müssen sowohl Bahn wie auch Politik ihren Beitrag leisten.

Eine PDF-Version dieser Meldung finden Sie hier.



Über den Fahrgastverband PRO BAHN

Der bundesweit aktive gemeinnützige Fahrgastverband PRO BAHN hat rund 4.000 Mitglieder und vertritt die Interessen der Nutzer des öffentlichen Verkehrs. Er arbeitet ehrenamtlich, ist in zahlreichen Gremien aktiv und wirkt sowohl auf Politiker und Behörden als auch auf Verkehrsunternehmen ein, um einen attraktiveren und besseren öffentlichen Personenverkehr zu erreichen. Der Fahrgastverband PRO BAHN arbeitet ehrenamtlich im Interesse der Fahrgäste.

Die Mitglieder „erfahren“ tagtäglich den öffentlichen Verkehr (ÖV) auf Schiene und Straße. Aus diesen Erfahrungen heraus lobt und kritisiert der Verband Akteure und Unternehmen des öffentlichen Verkehrs, erstellt Konzepte, ist in offiziellen Landes-, Bundes- und Europa-Gremien aktiv, sensibilisiert und berät Politiker in Angelegenheiten des öffentlichen Verkehrs, beeinflusst die öffentliche Diskussion durch sachliche Aufklärung über Hintergründe, hält Vorträge und Seminare sowie Fahrgastsprechstunden und Automatenschulungen u.v.a.m. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.pro-bahn.de

Rückfragen bitte an
Lukas Iffländer, stv. Bundesvorsitzender, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
oder Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 37 84, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer

Zur Übersicht