Fahrgastverband PRO BAHN: Pressemeldungen

Ansprechpartner für die Presse

Pressemeldung vom 10.09.2010

Verbrauchertipp: Kündigung der Fan-Bahncard 25 zur Abo-Vermeidung jetzt erforderlich

Fahrgastverband PRO BAHN: Ärger mit Abonnement vermeiden

Besitzer der "Fan-Bahncard 25" der Deutschen Bahn, die anlässlich der Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika im Sommer angeboten wurde, müssen diese bis zum 15. September kündigen, falls sie nicht die Bahncard 25 im regulären Abonnement zum Preis von aktuell 57 Euro pro Jahr im direkten Anschluss erhalten wollen. Darauf weist der Fahrgastverband PRO BAHN hin.

"Bereits in der Vergangenheit hatten wir viele Beschwerden von verärgerten Fahrgästen erhalten, die in ein Abo hinein geschlittert sind, obwohl sie eigentlich nur eine günstige Sonder-Bahncard wie die früheren Fan-Bahncards zur Fußball-Weltmeisterschaft und Europameisterschaft oder auch die Umwelt-Bahncard oder Probe-Bahncard haben wollten", so Andreas Frank vom Fahrgastverband PRO BAHN.

Die Kündigung ist schriftlich an den Bahncard Service, 60643 Frankfurt zu richten. Eine Musterkündigung zum Herunterladen hat der Fahrgastverband PRO BAHN auf [www.fanbahncard.info] bereitgestellt.

Das Ende der Gültigkeit errechnet sich aus dem Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Südafrika: Da das Halbfinale erreicht wurde, endet die Gültigkeit der Fan-Bahncard zum 31.10.2010. Die Kündigung muss sechs Wochen vor Ende der Gültigkeit bei der Deutschen Bahn eingegangen sein.

"Wir freuen uns natürlich immer, wenn sich viele Käufer für Angebote der Deutschen Bahn AG entscheiden" wertet Andreas Frank die Fan-Bahncard 25. Durch eine befristete Bahncard, die preislich attraktiv ist, kann die Deutsche Bahn ihre Leistungen bei neuen Kunden vorstellen und diese auch gewinnen.

Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert, dass nur jene Kunden eine Folge-Bahncard erhalten sollten, die sich auch nach der Probephase aktiv dafür entscheiden. Eine Kündigungspflicht wie jetzt führt zu verärgerten Kunden.

Weitere Informationen zum Thema sowie eine Musterkündigung zum Herunterladen hat der Fahrgastverband PRO BAHN auf www.fanbahncard.info bereit gestellt.

Der Fahrgastverband PRO BAHN ist ein unabhängiger und gemeinnütziger Verbraucherverband im Verbraucherzentrale-Bundesverband und vertritt die Interessen der Fahrgäste des öffentlichen Fern- und Nahverkehrs.

Rückfragen bitte an
Andreas Frank,
Tel.: 0173 5284 718 oder 0173 3545 069
v.i.S.d.P.: Andreas Frank

Zur Übersicht