Pressemeldung vom 03.09.2017

Fahrpläne sind kein Horoskop

DB Netz muss auch an die Fahrgäste denken

Berlin (pb) Streckenunterhalt und –erneuerung ist erforderlich, um die vorhandene Infrastruktur zu pflegen bzw. ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Daher begrüßt der Fahrgastverband PRO BAHN Baustellen grundsätzlich. Leider haben Baustellen auch einen negativen Einfluss auf die Fahrpläne und damit auf die Zuverlässigkeit der Reisekette. Aktuell häufen sich wieder Fälle, bei denen Baustellen und damit die Fahrpläne äußerst kurzfristig umdisponiert werden. „Es darf nicht sein, dass an der DB Information am Freitagabend die Mitarbeiter nicht wissen, wie die Züge am darauffolgenden Montag fahren“, schildert Jörg Bruchertseifer, stellvertretender Bundesvorsitzender des Fahrgastverbandes PRO BAHN die Situation. „Wenn Reisende bei Erreichen des Bahnhofs erleben, dass der gebuchte Zug bereits abgefahren ist, da er kurzfristig um eine halbe Stunde vorverlegt wurde, führt das zu negativen Erlebnissen“, ergänzt der Ehrenvorsitzende Karl-Peter Naumann.

Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert DB Netz als Infrastrukturbetreiber auf, bei der Planung und Durchführung von Baustellen mehr Rücksicht auf die Bedürfnisse der Fahrgäste zu nehmen. Der Bund als Eigentümer der Deutschen Bahn muss hier seinen Einfluss geltend machen. Nur so kann die Attraktivität der Eisenbahn erhalten bleiben.

Über den Fahrgastverband PRO BAHN
Der Fahrgastverband PRO BAHN ist ein Verbraucherverband, der bundesweit die Fahrgäste aller öffentlichen Verkehrsmittel vertritt. Er ist Gründungsmitglied der Allianz pro Schiene und des Europäischen Fahrgastverbandes sowie Mitglied der Verbraucherzentrale Bundesverband. 2017 wurde der Fahrgastverband PRO BAHN mit dem Bundespreis Verbraucherschutz ausgezeichnet.
Der Fahrgastverband PRO BAHN arbeitet ehrenamtlich im Interesse der Fahrgäste. Die Mitglieder „erfahren“ tagtäglich den öffentlichen Verkehr (ÖV) auf Schiene und Straße. Aus diesen Erfahrungen heraus lobt und kritisiert der Verband Akteure und Unternehmen des öffentlichen Verkehrs, erstellt Konzepte, ist in offiziellen Landes-, Bundes- und Europa-Gremien aktiv, sensibilisiert und berät Politiker in Angelegenheiten des öffentlichen Verkehrs, beeinflusst die öffentliche Diskussion durch sachliche Aufklärung über Hintergründe, hält Vorträge und Seminare sowie Fahrgastsprechstunden und Automatenschulungen u.v.a.m. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.pro-bahn.de

Jörg Bruchertseifer, stv. Bundesvorsitzender, Tel.: +49 160 9063 6984, E-Mail: joerg.bruchertseifer@pro-bahn.de
oder Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 37 84, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Jörg Bruchertseifer