Pressemeldung vom 03.05.2017

Elektromobilität gibt es längst auf der Schiene - Die deutsche Politik vernachlässigt die Bahn trotz Umweltvorteilen erneut.

Neue Ausgabe des Magazins „derFahrgast“ erschienen

Schwerpunkt der neuen Ausgabe des Magazins „derFahrgast“ ist die Elektromobilität auf der Schiene, mit der schon heute der Großteil der Verkehrsleistungen auf dem deutschen Schienennetz erbracht wird und mit der mit einem zielorientierten Ausbau ein noch ein weit größerer Anteil der Verkehrsleistungen in Deutschland erbracht werden kann. „derFahrgast“ stellt den Umgang der deutschen Politik mit der Elektromobilität auf der Schiene vor, beleuchtet kritisch die Entwicklungen der Elektromobilität auf der Straße und zeigt Vorschläge auf, wie die Elektromobilität auf der Schiene ausgebaut und der Umweltvorteil der Schiene über die Elektrifizierung von Bahnstrecken hinaus ausgebaut werden kann.

Im Interview mit Prof. Dr. Arnd Stephan, Technische Universität Dresden, wird das Titel-Thema aus der wissenschaftlichen Perspektive beleuchtet.

Kurt Bauer, Leiter Fernverkehr der ÖBB Personenverkehr AG, zieht im Interview nach 125 Tagen Nachtzug-Verkehr der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) in Deutschland eine erste Bilanz und gibt einen Ausblick auf die Entwicklung im Nachtzug-Verkehr in den kommenden Jahren.

Darüber hinaus befasst sich das Magazin mit dem Test eines autonom verkehrenden Busses im schweizerischen Sitten und mit den aktuellen Entwicklungen auf der Mitte-Deutschland-Verbindung Dortmund – Kassel – Erfurt und zum Schienenpersonenfernverkehrsgesetz.

Weiter berichtet das Magazin über den diesjährigen Bundesverbandstag in Wiesbaden, auf dem sich der Fahrgastverband PRO BAHN noch einmal nachdrücklich für die Einführung des Deutschland-Taktes, für die Reaktivierung der Aartalbahn (Limburg –) Diez – Wiesbaden und für die Realisierung der geplanten Citybahn Wiesbaden ausgesprochen hat.

Zudem stellt das Magazin die diesjährigen Gewinner der Aktion „Eisenbahner mit Herz“ der Allianz pro Schiene, also unsere Eisenbahner mit Herz, vor. Auch in diesem Jahr konnte die Allianz pro Schiene wieder Eisenbahnerinnen und Eisenbahner auszeichnen, die sich über das normale Maß hinaus sowohl für Fahrgäste als auch für einen Uhu, wie der Sonderpreis für Naturschutz zeigt, engagieren.

In der Rubrik „unterwegs“ wird unter dem Motto „Blühendes Land unter betagten Bäumen“ werden über die Internationale Garten Ausstellung in Berlin die Landesgartenschauen in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen vorgestellt.

Journalisten erhalten das Magazin „der Fahrgast“ digital auf Anfrage kurzfristig bei presse@pro-bahn.de. Die Zeitschrift ist in 200 Bahnhofsbuchhandlungen für 4,00 Euro erhältlich und kann über www.pro-bahn.de/pbz bezogen werden.

Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 378 4, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
oder Stefan Barkleit, stv. Bundesvorsitzender, Tel.: 0151 - 514 621 56, E-Mail: stefan.barkleit@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Karl-Peter Naumann