Pressemeldung vom 12.11.2010

Stuttgart 21: Der Kopfbahnhof 21 darf endlich seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen!

Am Freitag, den 12. November 2010, bekommt das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 endlich die Gelegenheit, im Rahmen der Schlichtungsgespräche das Alternativkonzept Kopfbahnhof 21 näher vorzustellen.

Der Fahrgastverband PRO BAHN ist überzeugt, dass die geplante Modullösung durch eine hohe Leistungsfähigkeit bei variantenreichen Gestaltungsmöglichkeiten überzeugen wird. Gleichzeitig schließt der Kopfbahnhof 21 die gravierenden Mängel von Stuttgart 21, wie bspw. geringe Kapazität, fehlende Realisierungschancen für einen kundenfreundlichen integralen Taktfahrplan (ITF) oder unberechenbare bauliche Risiken, nahezu vollständig aus.

“Stuttgart 21 stand zu keinem Zeitpunkt unter verkehrlichen Aspekten, sondern hatte immer Hintergründe im Städtebau und Immobilienmarkt”, so Bundespressesprecher Matthias Oomen. “Die Proteste der Mehrheit der Bevölkerung in den letzten Monaten haben gezeigt, dass diese politisch bestimmten Prioritäten die falschen sind und die Bürgerinnen und Bürger von Baden-Württemberg und insbesondere der Stadt Stuttgart sehr viel Wert auf einen wirklich funktionierenden Bahnverkehr legen”, so Oomen weiter.

Der Fahrgastverband PRO BAHN wird die Schlichtung in Stuttgart erneut fachlich begleiten.

Als Experte für Fragen mit eisenbahntechnischem Hintergrund ist am Freitag erneut der langjährige Chefredakteur der Fachzeitschrift "der Fahrgast" Rainer Engel aus Detmold vor Ort und wird an der Schlichtungsrunde teilnehmen.

Für Angelegenheiten der Öffentlichkeitsarbeit ist Bundespressesprecher Matthias Oomen aus Berlin in Stuttgart und wird für PRO BAHN zu den aktuellen Entwicklungen Stellung nehmen.

Weitere Materialien von PRO BAHN.

Matthias Oomen (Pressesprecher),
Tel.: 0176 - 297 21 32, E-Mail: m.oomen@pro-bahn.de