Pressemeldung vom 17.06.2016

Fahrgastverband PRO BAHN fordert mehr Flatrates für reisefreudige Kunden

Attraktive Angebote für Vielfahrer: Einmal zahlen, immer fahren!

Berlin (pb) Flatrates sind moderne und zeitgemäße Freiheiten für aktive Kunden. Bei der Telekommunikation finden wir sie in vielfacher und vom Kunden geschätzter Form. Auch im öffentlichen Verkehr, im städtischen Nahverkehr wie auch im Regionalverkehr der Bahnen finden wir Flatrates in verschiedenen Formen, angepasst an die Wünsche und Bedürfnisse der Fahrgäste. Jahresabonnements, flexible Zeitkarten, Tageskarten, Ländertickets werden dem Reisenden angeboten, er kann zwischen der Tages-Flatrate bis hin zur Flatrate für das ganze Jahr wählen.
Die einzige Ausnahme in diesem Angebotsstrauss ist der Fernverkehr der Deutschen Bahn AG. Der Kunde kann zwar mit der BahnCard 100 eine Flatrate für das ganze Netz und das ganze Jahr erwerben. Das war es dann aber auch.
"Im Vergleich zum Nahverkehr ist das ein bescheidenes Angebot" erklärt der Ehrenvorsitzende des Fahrgastverbandes PRO BAHN und Tarif-Experte Karl-Peter Naumann. "Aus Sicht der Fahrgäste brauchen wir eine Differenzierung sowohl im Zeitrahmen, wie auch im flächenmäßigen Gültigkeitsbereich."
Bei der zeitlichen Differenzierung sind Varianten wie 1 Monat, 3 Monate(1/4 Jahr) und 6 Monate (1/2 Jahr) für den Fahrgast wichtige Angebote. Vor allem die 1-Monats-Variante ist insbesondere für Reisende, die Deutschland mit der Bahn erkunden wollen und denen bisher im Sommer mit dem Deutschland-Pass ein entsprechendes Angebot gemacht wurde, das Angebot für einen BAHN-Urlaub. In unserem Nachbarland, der Schweiz, finden wir solche Flatrates.
Ebenso finden wir Reisende, die nur in bestimmten Bereichen Deutschlands unterwegs sind und die von Flatrates für Teilnetze wie Nord, Süd, Ost, West oder Mitte nicht nur profitieren, sondern auch kaufen würden. „Wir beim Fahrgastverband PRO BAHN werden häufig danach gefragt“ weiß Andreas Frank, Referatsleiter Fahrgastdialog, zu berichten.
Mit solchen Flatrates für Vielfahrer und solche die es werden wollen, kann die DB AG ihre Marktposition im umweltfreundlichen Schienenverkehr deutlich stärken.

Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 378 4, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Jörg Bruchertseifer