Pressemeldung vom 05.12.2015

Fahrgastverband PRO BAHN fordert deutschlandweites elektronisches Kursbuch

Berlin (pb) Vor kurzem ist das elektronische Kursbuch mit den Fahrplänen 2016 erschienen. Dieses elektronische Kursbuch ist das einzige verbliebene bundesweite Mittel, um sich ohne Internetverbindung über das Eisenbahnverkehrsangebot zu informieren. Es bietet den zusätzlichen Mehrwert, in übersichtlicher schnell und einfach erfassbarer Tabellenform sich über die Qualität des Angebotes, also auch der Taktung, zu informieren. Leider fehlen dieses Jahr mehrere Unternehmen, davon ist das größte die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (ODEG), die signifikante Verkehre in mehreren Bundesländern fährt. Das führt dazu, dass potenzielle Kunden sich umständlich und zeitaufwändig aus mehreren Quellen die Informationen beschaffen müssen. „Man stelle sich als Autofahrer vor, dass in einem Straßenatlas die Landesstraßen eines Bundeslandes nicht verzeichnet wären“ erklärt Jörg Bruchertseifer, Bundesvorsitzender des Fahrgastverbandes PRO BAHN. „Undenkbar für Autofahrer. Den Nutzern des umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrs mutet man das allerdings zu“.
Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert daher die Politik, Aufgabenträger und die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) auf, im Sinne der Fahrgäste für ein deutschlandweites elektronisches Kursbuch zu sorgen, welches alle in Deutschland verkehrenden Züge vom Regional- und Fernverkehr über Nachtreisezüge bis zu grenzüberschreitenden Angeboten umfasst.

Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 378 4, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
oder Jörg Bruchertseifer, Bundesvorsitzender des Fahrgastverbandes PRO BAHN, Tel.: 0160 - 90 63 69 84, E-Mail: joerg.bruchertseifer@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Jörg Bruchertseifer