Pressemeldung vom 23.11.2015

Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 8 Abschnitt Erfurt – Halle/ – Leipzig geht in Betrieb

Neue Ausgabe des Magazins „der Fahrgast“ erschienen

Schwerpunkt der neuen Ausgabe des Magazins „derFahrgast“ ist die Inbetriebnahme der Neubaustrecke Erfurt – Halle/ – Leipzig zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015. Das Magazin „derFahrgast“ geht dabei nicht nur auf die Inbetriebnahme der Neubaustrecke Erfurt – Halle/ – Leipzig und die zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 kommende Inbetriebnahme der Neubaustrecke Erfurt – Ebensfeld (– Nürnberg), sondern auch auf die historische Entwicklung der beiden Neubaustrecken und die in der öffentlichen Diskussion vorgetragenen Alternativen zu den beiden Neubaustrecken ein. Darüber hinaus werden in einer Übersicht die unter anderem auch durch die Inbetriebnahme der beiden Neubaustrecken bedingten Veränderungen zum Fahrplanwechsel vorgestellt.

In der Rubrik „Pro und Contra“ wird die Forderung nach einer Einführung einer verpflichtenden Anmeldung für Ausflüge und Klassenfahrten im Nahverkehr kontrovers diskutiert. Weiterhin beschäftigt sich das Magazin mit der Reaktivierung der Bahnstrecke Korbach – Frankenberg, mit der Diskussion um die Zukunft der Leipziger Straßenbahn-Linie 9 nach Markkleeberg und der beschlossenen Fortschreibung der Regionalisierungsmittel. In der Rubrik „Einer von uns“ wird ein Blick auf den Ausbau des Bahnknoten Hamburg und die Erweiterung der S-Bahn in das Hamburger Umland geworfen.

Weitere Artikel befassen sich mit einer besseren Sicherung von Bahnübergängen, der Tariferhöhung im Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen (VBN), dem Nahverkehr zum Tag der Niedersachsen in Hildesheim, der neuen Nahverkehrs-Verbindung Arnheim – Emmerich – Oberhausen – Düsseldorf, dem Neubau der Fernbusanlage am Frankfurter Hauptbahnhof, der Entwicklung rund um das Bahnhofsgebäude Jena-Göschwitz und der Auszeichnung des Umbaus des Bahnhof Simbach.

Journalisten erhalten das Magazin „der Fahrgast“ digital auf Anfrage kurzfristig bei presse@pro-bahn.de. Die Zeitschrift ist in 200 Bahnhofsbuchhandlungen für 4,00 Euro erhältlich und kann über www.pro-bahn.de/pbz bezogen werden.

Stefan Barkleit, stv. Bundesvorsitzender, Tel.: 0151 - 514 621 56, E-Mail: stefan.barkleit@pro-bahn.de
oder Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 378 4, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: