Pressemeldung vom 15.09.2015

Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt Preis-Nullrunde im Fernverkehr der Deutschen Bahn

Fahrgastverband PRO BAHN erwartet auch höhere Pünktlichkeit und neue IC-Wagen

Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt, dass die Preise im Fernverkehr der Deutschen Bahn zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 stabil bleiben. Der Fahrgastverbvand PRO BAHN begrüßt es auch, dass Tickets zum Sparpreis der Deutschen Bahn von den Fahrgästen künftig auch erst am Tag der Reise gebucht werden können. Doch muss der Fahrgastverband PRO BAHN anmahnen, dass stabile Preise allein dem Fernverkehr der Deutschen Bahn nicht helfen werden, im Wettbewerb mit dem Auto und mit dem Fernbus zu bestehen.

„Der Verzicht auf eine Erhöhung der Preise im Fernverkehr ist im Hinblick auf die aktuelle Situation im Wettbewerb mit dem Auto und mit dem Fernbus zu erwarten gewesen“, so Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbandes PRO BAHN. „Erfreulich ist, dass der Sparpreis der Deutschen Bahn künftig auch erst am Tag der Reise gebucht werden kann. Das erleichtert kurz entschlossenen Fahrgästen die Entscheidung, ICE- und IC-Züge der Deutschen Bahn zu nutzen.“

Neben dem Verzicht auf höhere Ticket-Preise wird dem Fernverkehr der Deutschen Bahn nicht helfen, im Wettbewerb mit dem Auto und mit dem Fernbus zu bestehen. „Aus der Sicht der Fahrgäste ist in den vergangenen Monaten klar erkennbar geworden, dass die Pünktlichkeit im Fernverkehr der Deutschen Bahn nach wie vor mehr als ausbaufähig ist" , stellt Naumann fest. "Im Fernverkehr der Deutschen Bahn sind nach wie vor zu wenig Intercity-Wagen verfügbar. Als Fahrgastverband setzen wir darauf, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 endlich die lange erwarteteten neuen Doppelstock-Intercity-Wagen in den Einsatz gehen können. Dann gibt es für die Fahrgäste mehr Wagen in den zu kurzen IC-Zügen. Dann können auf den stark nachgefragten Relationen zusätzliche Verbindungen angeboten werden."

Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 378 4, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
oder Stefan Barkleit, stv. Bundesvorsitzender, Tel.: 0151 - 514 621 56, E-Mail: stefan.barkleit@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Karl-Peter Naumann