Pressemeldung vom 07.07.2015

Fahrgastrechte: PRO BAHN ist erfreut über EU-Verkehrskommissarin Bulc

EU-Kommission zeigt vor Beginn der Urlaubszeit die Bedeutung der Fahrgastrechte auf

Berlin (pc/kpn) Der Fahrgastverband PRO BAHN ist sehr erfreut darüber, dass die EU-Kommissarin Violeta Bulc am 03.07.15 in einer Presse-Mitteilung, die mit einer Video-Botschaft verbunden ist, auf die Bedeutung und die Durchsetzung der Fahrgastrechte in der EU hinweist.
Diese Presse-Mitteilung wurde am 03.07. auf der Website der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland veröffentlicht. Hier findet sich auch eine Verknüpfung mit der EU-Presse-Datenbank RAPID, auf der die Video-Botschaft in englischer Sprache eingebunden ist.

Jörg Bruchertseifer, Bundesvorsitzender des Fahrgastverbandes PRO BAHN dazu: ‘In Deutschland sind die Fahrgastrechte im Bereich der Bahn schon sehr bekannt, so wurden im vergangenen Jahr 1,3 Millionen Anträge eingereicht. Im Bereich der Fernbusse besteht hier noch großer Nachholbedarf.‘

Unberücksichtigt bleibt bisher - aber die EU arbeitet an diesem Thema -, dass die Reisekette eines Fahrgastes aus unterschiedlichen Transportmitteln besteht. Im Rahmen der Reisekette hat der Fahrgast dann auch verschiedene Fahrscheine. Dies erschwert die rechtliche Behandlung im Rahmen der Fahrgastrechte.

Peter Cornelius, Referent Fahrgastrechte, Tel: 0179 - 770 6981, E-Mail: peter.cornelius@probahn-berlin.de
oder Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 378 4, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Jörg Bruchertseifer