Pressemeldung vom 18.05.2015

Sichert die Anschlüsse von Nürnberg nach Chemnitz in Hof Hbf

Fahrgastverband PRO BAHN fordert zuverlässige Anschlusssicherung auf der Franken-Sachsen-Magistrale

München (pb) Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurden die letzten durchgehenden Züge auf der Franken-Sachsen-Magistrale zwischen Nürnberg – Hof – Plauen – Zwickau – Chemnitz und Dresden gekappt. Seit dem ist für diese wichtige interregionale Verbindung in Hof Hbf ein Umsteigen erforderlich. Damals wurden den Fahrgästen stündliche Verbindungen mit Umsteigen am gleichen Bahnsteig versprochen. Jetzt muss man aber dem Fahrplan für die kommenden Wochen entnehmen, dass eine Vielzahl der Anschlüsse nicht mehr gesichert ist. Die Deutsche Bahn warnt die Fahrgäste „Anschluss wird ggf. nicht rechtzeitig erreicht“. In Fahrtrichtung Nürnberg haben die Planer alle 2h keinen bahnsteiggleichen Anschluss vorgesehen. So müssen die Fernreisenden hier mit Gepäck den Bahnsteig in kurzer Zeit wechseln. „Sowohl geplante Nichtanschlüsse, als auch unnötige Bahnsteigwechsel mit Gepäck senken die Attraktivität der Bahnreise“ meint dazu der Bundesvorsitzende, Jörg Bruchertseifer.
Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert die zuständigen Aufgabenträger in Sachsen und Bayern sowie die Deutsche Bahn auf, diese Mängel unverzüglich abzustellen und für fahrgastfreundliche Lösungen auf dieser wichtigen West-Ost-Fernverbindung zu sorgen.
„Der Fahrgastschwund zwischen Franken und Sachsen kann nur gestoppt werden, wenn dem Reisenden die Angst vor dem Umsteigen mit Anschlussverlust genommen wird“ ergänzt Jörg Schäfer, Sprecher der PRO BAHN Bezirksgruppe Mittel- und Oberfranken. Er regt an, die Aufgabenträger mögen die Fahrgäste mit einer Zuverlässigkeitsgarantie bewerben und diese Qualitätssicherung vertraglich vereinbaren.

Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 378 4, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
oder Jörg Bruchertseifer, Bundesvorsitzender, Tel.: 0160 - 906 369 84, E-Mail: joerg.bruchertseifer@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Jörg Bruchertseifer