Fahrgastverband PRO BAHN: Pressemeldungen

Ansprechpartner für die Presse

Pressemeldung vom 16.04.2015

Fahrgastverband will Bahnhofsmission nicht missen

PRO BAHN: Tag der Bahnhofsmission zur Teilnahme nutzen!

(gaf). Der ACE Auto Club Europa, Kooperationspartner unter dem Dach der Allianz pro Schiene, hat zum "Tag der Bahnhofsmission" am kommenden Samstag folgende Presseinformation veröffentlicht:

Der Fahrgastverband PRO BAHN hat die katholische und evangelische Kirche aufgefordert, sie sollten die mehr als 100 Bahnhofsmissionen in Deutschland weiter unterstützen. „Wir möchten diese Missionen nicht missen. Sie erkennen soziale Probleme und sie leisten mit ihren vielen tausend ehrenamtlichen Helfern wichtige gesellschaftliche Dienste“, sagte PRO BAHN-Sprecher Gerd Aschoff zum „Tag der Bahnhofsmission“(18. April). In einem Gespräch mit dem ACE Auto Club Europa hob Aschoff auch die Bedeutung der Bahnhöfe als Stätten der Begegnung hervor. „Das gilt auch für jene, die nicht reisen oder konsumieren möchten“, sagte Aschoff. Die Bahn selbst muss nach Ansicht des Fahrgastverbandes „ein soziales Verkehrsmittel für alle bleiben“.

Der ACE sprach sich dafür aus, die verschiedenen Verkehrsträger besser miteinander zu vernetzen. Dieser Aufgabe müssten sich auch die verkehrsmittelnahen Verbraucherverbände stärker zuwenden. Sie stünden nicht in Konkurrenz zueinander, sondern sollten im Interesse ihrer Mitglieder und im Sinne einer universellen Mobilität miteinander kooperieren.

Rückfragen bitte an
Gerd Aschoff, Bundespressesprecher, Tel.: 0171 - 2767 926, E-Mail: g.aschoff@pro-bahn.de
oder Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 378 4, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Gerd Aschoff

Zur Übersicht