Pressemeldung vom 19.08.2014

Bahnhof des Jahres: Dresden folgt auf Göttingen, Hünfeld auf Oberursel

Allianz pro Schiene: Qualitätssicherung ist eine Daueraufgabe

(gaf) Der Bahnhof Göttingen ist nun nicht mehr „Bahnhof des Jahres“. Der Titel für das Jahr 2014/2015 geht an den Bahnhof im sächsischen Dresden. "Kleinstadtbahnhof" wird nach Oberursel die Station in Hünfeld (beide Hessen). Der Fahrgastverband PRO BAHN dankt allen, die an den Vorjahres-Aktionen teilgenommen haben, für ihr Engagement. Hierbei ist neben der Stadt Göttingen, die für das Umfeld der Bahnstation zuständig ist, das Team der Deutschen Bahn um Bahnhofsmanager Detlef Krusche zu nennen, das sich in erfreulichem Maße für Verbesserungen am Bahnhof eingesetzt hat.
Insgesamt zieht der Fahrgastverband PRO BAHN dennoch eine eher durchwachsene Bilanz. So hätten die Bemühungen der Stadt Göttingen, den Bahnhofsvorplatz von Schrottfahrrädern und anderem Unrat zu befreien, in letzter Zeit sichtlich nachgelassen. Der Göttinger PRO BAHN-Regionalvorsitzende Gerd Aschoff und Bundespressesprecher kritisiert: „Bei der Stadt steht leider die Platzierung eines überdimensionierten Steinsockels vor dem Bahnhof höher im Kurs als die regelmäßige Pflege und Sauberhaltung des Bahnhofsplatzes.“ Er forderte die Stadt erneut auf, ungenutzt vergammelnde Fahrräder konsequent zu entfernen, um den Fußgängern ungehinderte Laufwege zu ermöglichen. Aschoff erinnerte daran, dass die Jury vor einem Jahr die damals geordneten Verhältnisse lobend hervorgehoben hatte.
Kritisch sieht der Fahrgastverband PRO BAHN auch die Verschmutzung der Bahnsteige durch reichlich Taubendreck. Zu guter Letzt muss leider auch festgehalten werden, dass der von der Jury hoch gelobt Wurstautomat einer Harzer Fleischerei demontiert worden ist. Auf der heutigen Pressekonferenz in Berlin versicherte Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, auf Nachfrage von Aschoff: „Qualitätssicherung ist für uns über den Tag hinaus ein wichtiges Thema.“ Er versprach, die Verantwortlichen an ihre Verantwortung zu erinnern. Die offizielle Titelverleihung in Dresden ist für Oktober geplant.

Gerd Aschoff, Bundespressesprecher, Tel.: 0171 - 2767 926, E-Mail: g.aschoff@pro-bahn.de
oder Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 378 4, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Gerd Aschoff