Pressemeldung vom 18.06.2014

Pofalla-Berufung: Bisher nicht als Bahn-Fachmann aufgefallen

Bundestagsmandat sofort niederlegen!

Zur heute offiziell bestätigten Berufung des Bundestagsabgeordneten Ronald Pofalla zum Generalbevollmächtigten der Deutschen Bahn für politische und internationale Beziehungen ab 1. Januar 2015 gibt der Fahrgastverband PRO BAHN folgende Bewertung ab:
1. Ronald Pofalla ist uns Fahrgästen bislang nicht als Bahnexperte aufgefallen. Wir hoffen, dass er sich die nötigen Fachkenntnisse schnell aneignet.
2. Die Deutsche Bahn AG darf nicht nur an das Wohlergehen des eigenen Unternehmens denken, sondern muss das Gesamtsystem Bahn im Auge behalten. Ronald Pofalla muss mehr sein als ein Lobbyist für die Bahn-AG, er muss als Sachwalter des Schienenverkehrs insgesamt arbeiten. Das gilt ganz besonders für die Europäische Union in Brüssel. Besonders bei der Infrastruktur, die von der Deutschen Bahn nur mäßig erfolgreich betrieben und unterhalten wird, zeigen sich die Abhängigkeiten zwischen dem Gesamtsystem Bahn und der Politik deutlich.
3. Die Politik hat den Bahnverkehr in Deutschland über Jahre und Jahrzehnte vernachlässigt und nicht ausreichend finanziert. 20 Jahre nach der Bahnreform beklagen praktisch alle Fachleute, dass der notwendige Ausbau des Schienenverkehrs deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben ist. Wir erwarten von Ronald Pofalla die überfälligen Impulse für die Lösung der drängenden Finanzprobleme bei der Unterhaltung der Bahnstrecken.
4. Abgesehen davon, dass die Aufgabe eines Generalbevollmächtigten beim Bahn-vorstand und die eines Bundestagsabgeordneten beides Full-Time-Jobs sind, versteht es sich von selbst, dass Ronald Pofalla sein Bundestagsmandat sofort niederlegt, um jegliche Interessenskollision zu verhindern. Er sollte das halbe Jahr bis zum 1. Januar 2015 dazu nutzen, sich auf seine neuen Aufgaben vorzubereiten.

Gerd Aschoff, Bundespressesprecher, Tel.: 0171 - 2767 926, E-Mail: g.aschoff@pro-bahn.de
oder Winfried Karg, stv. Bundesvorsitzender, Tel.: 0176 - 349 876 55, E-Mail: winfried.karg@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Gerd Aschoff