Pressemeldung vom 01.05.2014

Fahrgastverband kritisiert Informationschaos

Neue Ausgabe des Magazins derFahrgast erschienen

(wk) Bei Verspätungen und Unregelmäßigkeiten im Bahnverkehr werden die Fahrgäste häufig falsch informiert. Das haben Recherchen des Fahrgastverbandes PRO BAHN ergeben. In der Titelgeschichte der heute erschienen Ausgabe 2/2014 des Verbandsmagazins derFahrgast wird exklusiv dargelegt, dass dieses Informationschaos durch das Nebeneinander verschiedener Fahrgastinformationssysteme mit uneinheitlichen Datenbeständen zustande kommt. „Unsere Recherchen haben gezeigt, dass wohl niemand den Überblick darüber hat, welches System wie arbeitet, welche Annahmen trifft und mit welcher Verzögerung die Fahrgäste informiert. Das Chaos hat System“ so Winfried Karg, Chefredakteur des Magazins. „Die einzelnen Systeme erlauben sogar häufig sich widersprechende Eingaben. Die einzelnen Bahnbeschäftigen bemühen sich, aber die technischen Zusammenhänge sind sehr komplex. Wir können erfahrenen Fahrgästen nur raten, sich bei Verspätungen neben verschiedenen Informationssystemen und Auskünften auf ihren gesunden Menschenverstand zu verlassen.“
Aufgrund dieser Recherchen fordert der Fahrgastverband PRO BAHN den Gesetzgeber auf, die Fahrgastinformation generell zu regeln. Nach Ansicht des Verbandes ist es notwendig, eine einheitliche zentralisierte Verarbeitung der Datenbestände zu schaffen und eine Stelle zu bestimmen, an die alle anderen Marktteilnehmer ihre Informationen schnell liefern müssen und die dann auch umgehend die Informationen bekannt gibt. „Wirklich funktionieren wird das für uns Fahrgäste nur dann, wenn diese Stelle unabhängig von den anderen Beteiligten neu geschaffen wird und so eine neutrale Instanz auf die Lieferung der Informationen Aller drängen kann“, so Karg.

derFahrgast ist das Magazin des Fahrgastverbandes PRO BAHN; Mitglieder bekommen ihr Heft direkt zugeschickt, darüber hinaus ist derFahrgast in 200 Bahnhofsbuchhandlungen und über www.pro-bahn.de/pbz zum Preis von 3,50 Euro erhältlich. Eine Inhaltsübersicht gibt es hier.
Ein Besprechungsexemplar senden wir Ihrer Redaktion gern zu.

Gerd Aschoff, Bundespressesprecher, Tel.: 0171 - 2767 926, E-Mail: g.aschoff@pro-bahn.de
oder Winfried Karg, stv. Bundesvorsitzender, Tel.: 0176 - 349 876 55, E-Mail: winfried.karg@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Gerd Aschoff