Pressemeldung vom 30.03.2014

Fahrgastpreise für Straßenbahnen in Gera und Jena

PRO BAHN-Vorstandswahl: Bruchertseifer bleibt Vorsitzender

Der Fahrgastverband PRO BAHN hat auf seinem diesjährigen Bundesverbandstag in Gera die Straßenbahnen in Gera und Jena mit einem Fahrgastpreis ausgezeichnet. Der Geraer Verkehrsbetrieb (GVB) wurde für gute Umsteigehaltestellen, übersichtliche Fahrpläne und eine effektive Betriebsorganisation geehrt. GVB-Geschäftsführer Ralf Thalmann freute sich sehr über die Auszeichnung, weil dem Betrieb trotz eines vergleichsweise niedrigen Zuschussbedarfs ein eisiger Wind der klammen Stadt Gera entgegen weht. Thalmann versicherte den Fahrgastvertretern, dass der örtliche Fahrgastbeirat „sehr direkt in die Entscheidungen eingebunden wird“.
Der zweite Fahrgastpreis ging an die früheren Geschäftsführer der Jenaer Nahverkehrsgesellschaft, Bernhard Graduszewski und Uwe Friedrich, die nach der Wende die Straßenbahn Jena vor der Abwicklung bewahrten und für Investitionen von 250 Millionen Euro in die Tram der Wissenschaftsstadt sorgten. Ferner ehrte PRO BAHN das Jenaer Bündnis für den Bahn-Fernverkehr, das unter tatkräftiger Mitwirkung der Wirtschaft und der Universität dafür kämpft, dass auch nach der Fertigstellung der Schnellstrecke Nürnberg-Erfurt-Berlin Fernverkehrszüge in Jena halten.
Auch die Eisenbahn-Infrastrukturgesellschaft Aurich-Emden (EAE) und die Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg (egoo) wurden von PRO BAHN mit einem Fahrgastpreis ausgezeichnet. Die Ostfriesen wurden wegen der Reaktivierung der Strecke (Emden-) Abelitz – Aurich und ihr Engagement für eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs ausgewählt. In der Laudation heißt es: „Es ist schon einmalig, dass sich eine Güterverkehrsgesellschaft für die Wiedereinführung des Personenverkehrs engagiert.“ Der PRO BAHN-Fahrgastpreis ist eine ideelle Auszeichnung ohne finanzielle Prämie.
Als Vorsitzender des Fahrgastverbandes wurde Jörg Bruchertseifer (Augsburg) auf dem BVT wiedergewählt. Seine Stellvertreter bleiben Winfried Karg (Aichach) und Alexander Drewes (Kassel). Neu in den Vorstand rückt Ingo Franßen (Bremen) ein. Schatzmeister bleibt Marcel Drews (Penzlin). In einer Resolution sprachen sich die Delegierten der Landesverbände für den Erhalt touristischer Eisenbahnen, wie sie im Erzgebirge fahren, aus. Das dreitägige Kongressprogramm begann mit einer Fahrt auf der Parkeisenbahn Gera und endete am Sonntag mit einer Exkursion nach Chemnitz und Leipzig mit Besichtigung des City-Tunnels.

Hinweis für die Redaktionen: Fotos von der Preisverleihung stellen wir Ihnen gerne kurzfristig zur Verfügung.

Gerd Aschoff, Bundespressesprecher, Tel.: 0171 - 2767 926, E-Mail: g.aschoff@pro-bahn.de
oder Jörg Bruchertseifer, Bundesvorsitzender, Tel.: 0160 - 906 369 84, E-Mail: joerg.bruchertseifer@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Gerd Aschoff