Fahrgastverband PRO BAHN: Pressemeldungen

Ansprechpartner für die Presse

Pressemeldung vom 20.03.2014

PRO BAHN-Bundesverbandstag in Gera (Thüringen)

Verleihung der "Fahrgastpreise 2014" beim Festabend

Der Fahrgastverband PRO BAHN richtet vom 28. bis 30. März 2014 seinen diesjährigen Bundesverbandstag in Gera aus. Auf der Tagesordnung stehen Vorstandwahlen, Antragsberatungen, Fachvorträge, Arbeitsgruppen-Diskussionen sowie eine Exkursion nach Chemnitz und Leipzig.
Beim Festabend im Betriebshof des Geraer Verkehrsbetriebs am Freitag, 28. März 2014 steht die Verleihung der „Fahrgastpreise 2014“ im Mittelpunkt. PRO BAHN zeichnet Unternehmen, Initiativen und Persönlichkeiten aus, die sich auf vorbildliche Art und Weise um die Interessen der Fahrgäste verdient gemacht haben. Der Festabend wird eingeleitet mit dem Vortrag „Wir Fahrgäste brauchen engagierte Unternehmen“ des PRO BAHN-Ehrenvorsitzenden Karl-Peter Naumann (Hamburg).
Am Samstag, 29. März 2014 diskutieren vormittags Arbeitsgruppen über die Rechte von Fahrgästen, die Finanzierung von Bahnen und Bussen durch die öffentliche Hand und die Schaffung eines „Deutschland-Takts“. Ab Mittag beginnt dann im Kulturhaus Heinrichsbrücke die umfangreiche Tagesordnung des eigentlichen Bundesverbandstages mit Rechenschaftsberichten, Vorstandwahlen und Antragsberatungen. Der bisherige Bundesvorsitzende Jörg Bruchertseifer (Augsburg) stellt sich erneut zur Wahl.
Am Sonntag steht eine umfangreiche Exkursion auf dem Programm. Um 8.39 Uhr startet am Haltepunkt Gera-Süd ein Sonderzug, der die 50 Delegierten in einer Stunde nach Chemnitz bringt, wo die dortige City-Bahn besichtigt wird. Es schließt sich die Weiterfahrt nach Leipzig an, wo die Exkursion zur Mittagszeit endet.
Hinweis für die Redaktionen: Zum Festabend am Freitag, 28. März 2014 ab 19 Uhr im Betriebshof des Geraer Verkehrsbetriebs GVB sind Sie herzlich eingeladen. Vorab-Infos erhalten Sie bei den unten genannten Ansprechpartner Gerd Aschoff und Winfried Karg.

Rückfragen bitte an
Gerd Aschoff, stv. Bundesvorsitzender und Bundespressesprecher, Tel.: 0171 - 2767 926, E-Mail: gerd.aschoff@pro-bahn.de
oder Winfried Karg, stv. Bundesvorsitzender, Tel.: 0176 - 349 876 55, E-Mail: winfried.karg@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Gerd Aschoff

Zur Übersicht