Pressemeldung vom 13.03.2014

Dividenden-Kürzung ist richtiger Schritt

Verhältnisse zwischen Bund und Bahn nachhaltig klären

Die Absicht der Deutschen Bahn, dem Bund die Dividende für das Jahr 2013 von 525 auf 200 Millionen Euro zu kürzen, wird vom Fahrgastverband PRO BAHN ausdrücklich begrüßt. "Offenbar hat der Gewinnrückgang endlich die Erkenntnis wachsen lassen, dass eine solche Zahlung völlig unangemessen ist", erklärte der stellvertretende PRO BAHN-Bundesvorsitzende Gerd Aschoff. "Alle Welt redet von der Notwendigkeit, deutlich mehr Geld in den Erhalt und den Ausbau des Schienennetzes zu stecken, aber der Bahnkonzern lässt sich vom Finanzminister melken." Der Fahrgastverband hofft, dass der DB-Aufsichtsrat Ende März so verfährt, wie es in den Presseberichten in Aussicht gestellt wurde.
Die Dividende wirft nach PRO BAHN-Auffassung ein Licht auf die grundlegend "sanierungsbedürftigen Finanzbeziehungen des Bundes zu seinem Unternehmen". Der Bund habe sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten immer wieder seiner Verantwortung für "seine" Bahn entzogen. Deshalb müsse die Politik endlich für Klarheit sorgen.

Gerd Aschoff, stv. Bundesvorsitzender und Bundespressesprecher, Tel.: 0171 - 2767 926, E-Mail: gerd.aschoff@pro-bahn.de
oder Winfried Karg, stv. Bundesvorsitzender, Tel.: 0176 - 349 876 55, E-Mail: winfried.karg@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Gerd Aschoff