Pressemeldung vom 01.02.2014

Neue Züge kommen schneller

Magazin des Fahrgastverbands PRO BAHN mit Titelgeschichte zum Zulassungsverfahren

(wk) Die Deutsche Bahn und die Bahnindustrie haben in diesen Tagen erklärt, dass sie bei der Entwicklung neuer Eisenbahnfahrzeuge enger zusammenarbeiten wollen. Das ist auch das Titelthema der neuen Ausgabe des Magazins derFahrgast, das heute erschienen ist. In einem Interview schildern der Präsident des Eisenbahnbundesamt, Gerald Hörster, der Geschäftsführer des Verbandes der Bahnindustrie, Axel Schuppe, und der Geschäftsführer von DB Systemtechnik, Hans Peter Lang, die Schwierigkeiten auf dem Weg der Zulassung neuer Eisenbahnfahrzeuge. Sie zeigen aber auch neue Entwicklungen und Trends auf. Deutlich ist der Hinweis, dass die Aufgabenträger des Öffentlichen Schienenpersonennahverkehrs viele Lieferverzögerungen neuer Züge vermeiden könnten, wenn sie vermehrt auf Züge mit Standardausstattung setzen und für die Entwicklung neuer Züge mehr Zeit einplanen.
In einem weiteren Artikel wird über die vor 20 Jahren in Kraft getretene Bahnreform diskutiert; Vertreter der Gewerkschaft EVG und des Fahrgastverbandes PRO BAHN betrachten das Thema aus verschiedenen Perspektiven.
Neben vielen weiteren Themen wird auch der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung aus Sicht der Fahrgäste hinterfragt, und es wird auf die schon längst auf der Schiene funktionierende Elektromobilität hingewiesen. Eine Reisegeschichte lädt ein zur Bahnfahrt im Harz.
derFahrgast ist das Magazin des Fahrgastverbandes PRO BAHN; Mitglieder bekommen ihr Heft direkt zugeschickt, darüber hinaus ist derFahrgast in 200 Bahnhofsbuchhandlungen und über www.der-fahrgast.de zum Preis von 3,50 Euro erhältlich.

Gerd Aschoff, stv. Bundesvorsitzender und Bundespressesprecher, Tel.: 0171 - 2767 926, E-Mail: gerd.aschoff@pro-bahn.de
oder Winfried Karg, stv. Bundesvorsitzender, Tel.: 0176 - 349 876 55, E-Mail: winfried.karg@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Gerd Aschoff