PRO BAHN Bezirksgruppe Schwaben

Datum: 31.7.2023
Zeit: 19.30 Uhr

Ort: Videokonferenz
Treffpunkt: Online ZOOM-Videokonferenz

331. PRO BAHN Treff Schwaben: On-Demand-Verkehr – Eine Erfolgsgeschichte am Beispiel - Friedberg/Bay

Prof. Manfred Schnell, Mitglied von Pro Bahn und ehrenamtlicher ÖPNV-Beauftragter der Stadt Friedberg, berichtet über die Ergänzung des bestehenden Anrufsammeltaxi-Services (AST) des Augsburger Verkehrsverbunds (AVV) zu einem On-Demand-Verkehr für kleinere Siedlungsgebiete im Raum Friedberg (Bayern), die Entwicklung und den aktuellen Stand. Wie man solche Verkehre ausgestalten kann, um daraus eine Erfolgsgeschichte zu machen, wird an diesem Abend erläutert.

Hintergrund: Im Augsburger Verkehrsverbund (AVV) besteht seit langem für den Abendverkehr und an Sonntagen ein Angebot über ein Anrufsammeltaxi nach festem Fahrplan und nach vorheriger Anmeldung beim Taxiunternehmen. Zur Anbindung zweier kleinerer Siedlungsgebiete der Stadt Friedberg (Bayern) über Buslinien an den ÖPNV bestand aus wirtschaftlichen Gründen keine Chance. Eine Umleitung bestehender Linien scheiterte an zu langen Umläufen und nicht hinnehmbaren Fahrzeitverlängerungen. In Gesprächen mit dem AVV konnte in relativ kurzer Zeit eine Ausweitung und Ergänzung bestehender AST-Angebote auf diese Gebiete erreicht werden. Das Konzept sah folgende Eckpunkte vor:

Stundentakt von morgens bis Mitternacht mit Verknüpfung an die Züge zur jeweils vollen Stunde der Paartalbahn am Bahnhof Friedberg
möglichst kurze Vorlaufzeiten bei Anruf (aktuell 45 Min.)

Dank des persönlichen Engagements des Bürgermeisters, der Zustimmung des Landrats als Aufgabenträger und des Einsatzes von Mitarbeitern beim AVV konnte das Angebot innerhalb weniger Wochen mit weiteren Vorteilen für die Fahrgäste umgesetzt werden:

Bei der Rückfahrt in die Siedlungsgebiete erfolgen die Fahrten bis vor die Gartentüre des Fahrgastes.
Die Fahrten erfolgen ohne Aufpreis für den Fahrgast. Die Differenz der Kosten zum regulären Fahrpreis (Einzelfahrt oder Jahres-Abo) übernimmt die Stadt Friedberg.
In den betreffenden Siedlungsgebieten wurden Flyer verteilt, die vom AVV entworfen wurden und die die Stadt drucken ließ.

Auch wenn das Angebot seit nun zwei Jahren läuft und anfänglich nur von wenigen Bürgerinnen und Bürgern genutzt wurde, sind die Fahrgastzahlen inzwischen stark steigend.

Mögliche Risiken und Verbesserungspotentiale werden im Vortrag aufgezeigt.

Im Anschluss an den Vortrag können wie immer Fragen gestellt werden. Die "Öffnung" des Konferenzraumes erfolgt kurz vor 19:30 Uhr. Teilnehmer werden zunächst in einem virtuellen Warteraum erwartet und dann vom Moderator "eingelassen".

Wir freuen uns, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu können. Die Teilnahme ist natürlich wie immer kostenlos.

Für die Teilnahme mit Bild und Ton benötigt man einen Internetzugang, einen handelsüblichen Browser und ggf. die Anwendung Zoom. Man kann aber auch ohne das Programm teilnehmen, möglicherweise fehlen dann einige Funktionen.

Zoom-Meeting beitreten

Fahrgastverband PRO BAHN - Moderator lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.


Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/81056308232?pwd=TGp1Z3F1ZG9jT2JIL094UjBHbTNPZz09

Meeting-ID: 810 5630 8232
Kenncode: 646855
Schnelleinwahl mobil
+496950502596,,81056308232#,,,,*646855# Deutschland
+496971049922,,81056308232#,,,,*646855# Deutschland

Weitere Informationen: Errol Yazgac , errol.yazgac@pro-bahn.de, Telefon (0160) 938 961 80

zur Übersicht