Pressemeldung vom 15.08.2019

Kundeninformation verschlafen

S-Bahn Nürnberg fällt zwischen Fürth und Mögeldorf sowie zwischen Nürnberg Hbf und Frankenstadion aus

Am Nürnberger Hauptbahnhof finden aktuell Baumaßnahmen am Ostkopf statt. Über Ausfälle und Schienenersatzverkehr bei den S-Bahnen informierte die Deutsche Bahn viel zu spät.

Wie jedes Jahr kommt es in den Sommerferien zu größeren Baustellen im Netz der Deutschen Bahn. Aktuell wird der Ostkopf des Nürnberger Hauptbahnhofs saniert. Betroffen sind die S-Bahn-Linien, die in Richtung Osten abfahren, also die S1 Richtung Lauf/Hersbruck/Hartmannshof, die S2 nach Altdorf und die S3 nach Neumarkt. Während die S3 einfach von den hinteren Gleisen abfährt, fallen die Züge der S1 zwischen Nürnberg Hbf und Mögeldorf aus und werden auf diesem Abschnitt durch Busse ersetzt. Das gleiche auf der S2 zwischen Nürnberg Hbf und Frankenstadion.

Soweit, so gut. Baustellen müssen sein, um die Zuverlässigkeit des Netzes zu gewährleisten. Und wenn das in den Sommerferien geschieht, ist das umso besser. „Die Informationen über Bauarbeiten und Ersatzfahrpläne erst eine Woche vor den Baumaßnahmen zu veröffentlichen ist allerdings ein No-Go“, sagt Lukas Iffländer vom Fahrgastverband PRO BAHN. „Da funktioniert die Schnittstelle zwischen den unterschiedlichen Unternehmen der Deutschen Bahn nicht richtig.“ Der Ersatzfahrplan gilt seit dem 2. August, wurde aber erst am 25. Juli veröffentlicht. In den elektronischen Auskunftsmedien wurden die Fahrplanabweichungen sogar erst nach Baubeginn vermerkt!

Als weiteren Kritikpunkt sehen die Fahrgastvertreter, dass die S1 aus Richtung Bamberg nur im Stundentakt zwischen Fürth und Nürnberg verkehrt. Alle anderen S-Bahnen enden bereits in Fürth. „Es ist den Kunden nicht zu vermitteln, dass wegen Bauarbeiten im Ostkopf Züge aus dem Westen früher enden müssen“, macht Iffländer deutlich.

Rückfragen bitte an Lukas Iffländer, Stellv. Landesvorsitzender, Höchberger Straße 4, 97082 Würzburg, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
oder Timm Kretschmar, Sachsen (b. Ansbach), Tel. 0172-1690461, E-mail: t.kretschmar@bayern.pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Timm Kretschmar